• So scharf sehen „Charlies Angels" in der Version von 2020 aus.
  • Foto: 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmBh

Hollywood-Action in Hamburg gedreht: So öde ist der neue „3 Engel für Charlie“-Film

Superstar-Alarm in Hamburg! Für die Dreharbeiten der Neuauflage des TV-Krachers „Drei Engel für Charlie“ aus den 70er Jahren flogen unter anderem „Twilight“-Star Kristen Stewart über Elphi und Binnenalster. Doch die Story des Hollywood-Streifens enttäuscht leider, dafür gibt es viel Hamburg-Action – und nette Bilder. 

Die TV-Serie „Drei Engel für Charlie“ war in den 70er Jahren ein echter Straßenfeger. In den 2000ern sorgten zwei quietschbunte Kinofilme für gute Unterhaltung. Nun schickt Regisseurin Elizabeth Banks drei neue Engel ins Rennen. Und nach Hamburg: Unter anderem wurde in der HafenCity und auf der Fleetinsel in der Innenstadt gedreht.

5F9AA20089573F82

Ein Audi wird bei den Dreharbeiten in der HafenCity in die Luft geschleudert und landet in einem Seitenarm der Elbe.

Foto:

dpa

In Hamburg gedreht: So öde ist der neue „3 Engel für Charlie“-Film 

In der Original-Serie aus den 70ern lösten Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith in der Kultserie „Drei Engel für Charlie“ zahlreiche Kriminalfälle. Die Damen waren damals mit Außenwelle und Schlaghosen, vor allem aber ziemlich smart und schlagfertig unterwegs.

Anfang der 2000er sorgten Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu in der Kino-Neuauflage „3 Engel für Charlie“ und deren Fortsetzung für gute Unterhaltung. Fast 20 Jahre später gehen jetzt Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska als neue Engel für den geheimnisvollen Agenturboss Charlie auf Verbrecherjagd – und zumindest in Hamburg dürfte man darüber hocherfreut sein.

„3 Engel für Charlie“-Dreh in Hamburg: Elphi wird zum Technologiekonzern

3 Engel für Charlie

Rund um den Globus drehten die drei Schauspielerinnen Naomi Scott, Kristen Stewart und Ella Balinska für den neuen „3 Engel für Charlie“-Film.

Foto:

2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Denn schon im Vorspann von „3 Engel für Charlie“ ist die Hansestadt prominent vertreten, wenn die Kamera über die sommerliche Binnenalster schwenkt. Doch es war die imposante Elbphilharmonie, die die Produzentin, Drehbuchautorin und Regisseurin Elizabeth Banks dazu bewegt hat, große Teile ihres Actionfilms in Hamburg zu drehen. Im Film ist die Elbphilharmonie kein Konzerthaus, sondern das Hauptquartier des Technologiekonzerns Brock.

Das könnte Sie auch interessieren:  Die tollsten Termine 2020 in Hamburg

„3 Engel für Charlie“: In einem Hamburger Café stört ein Auftragskiller das Gespräch

Brock hat ein Gerät namens Calisto entwickelt, das entfernt an Amazons Alexa oder Google Home erinnert. Dummerweise kann Calisto tödliche Nebenwirkungen entfalten. Brock-Mitarbeiterin Elena Houghlin (Naomi Scott) weist ihren Boss auf die Macke hin, doch inzwischen hat Calisto das Interesse gut betuchter Krimineller geweckt.

Elena nimmt Kontakt zur Townsend Agentur – den Engeln – auf. Doch ein Gespräch in einem Hamburger Café, der „Erste Liebe Bar“ an der Michaelisbrücke, wird von einem Auftragskiller gestört. Die Engel Sabina Wilson (Kristen Stewart) und Jane Kano (Ella Balinska) greifen ein. Anschließend macht Agentin Bosley (auch Elizabeth Banks) Elena zum Teil des Teams – drei Engel für Charlie sind damit komplett.

In der „Erste Liebe Bar" an der Michaelisbrücke wurde auch für „3 Engel für Charlie" gedreht

In der „Erste Liebe Bar“ an der Michaelisbrücke wurde auch für „3 Engel für Charlie“ gedreht.

Foto:

YouTube/3 Engel für Charlie Trailer Deutsch

Das hier könnte Sie auch interessieren:Traumfabrik im Norden: Diese Hollywood-Filme wurden in Hamburg gedreht

Die erste weibliche Bosley hat den Job des langjährigen Mitarbeiters John Bosley (Patrick Stewart) übernommen, der zu Anfang feierlich verabschiedet wurde. Auf alten Fotos ist John mit früheren Engeln zu sehen, darunter die 70er-Jahre-Stars Jackson, Fawcett und Smith und das Trio Diaz, Barrymore und Liu. Die neue Verfilmung verbindet damit die alte TV-Serie und die Kinofilme. Banks versteht „3 Engel für Charlie“ also eher als Fortsetzung, nicht als unabhängigen Neustart.

Film-Kritik zu „3 Engel für Charlie“: „Die Story ist voller Klischees“

Leider hat ihre zweite Regie-Arbeit weder die Leichtigkeit und den Schwung der alten TV-Serie noch den quirligen Witz und die Dynamik vorheriger Kinoabenteuer. Die Actionszenen sind gelungen. Aber die Handlung ist zu konstruiert und trotz einiger absurder Wendungen meistens vorhersehbar und langweilig. Die Story ist voller Klischees. Und sieht man von ein paar drögen Sprüchen ab, ist „3 Engel für Charlie“ fast frei von Humor. Der Film nimmt sich viel zu ernst.

Echtes Charlie-Feeling kommt nur auf, wenn sich das Trio durch die umfangreiche Garderobe der Townsend-Agentur wühlt und Kostüme der ehemaligen Engel findet, während dazu die berühmte Titelmelodie von Henry Mancini erklingt.

Video: Elyas M’Barek, Florian David Fitz und Frederik Lau: Star-Auflauf am Cinemaxx Dammtor

Ein Auftritt auf einer Party, bei der Jane und Sabina – als Disco-Queens verkleidet – auf der Tanzfläche einer Brock-Party zu Donna Summers „Bad Girls“ eine starke Choreographie zeigen, bevor sie diverse Bösewichte verprügeln, gehört auch zu den charmantesten Szenen. Von solchen Momenten gibt es aber zu wenige.

In den USA floppte „3 Engel für Charlie“ bereits – läuft’s in Hamburg besser?

Die Einspielergebnisse beim US-Start von „Charlie’s Angels“ waren enttäuschend. „Wenn du einen Flop hast, dann sorg dafür, dass dein Name mindestens viermal draufsteht“, twitterte Banks. Die vielseitig talentierte Schauspielerin („Die Tribute von Panem – The Hunger Games“) mutmaßte, das Publikum sei nicht bereit für weibliche Heldinnen. Nutzer der sozialen Medien erinnerten hingegen an die großen Erfolge von „Captain Marvel“ und „Wonder Woman“.

Das Manko von „3 Engel für Charlie“ sind keinesfalls seine Heldinnen. Schließlich waren auch die Vorgängerinnen erfolgreich. Dass der Film nicht zündet, liegt auch nicht an Balinska, Scott und der fast zu coolen Stewart, sondern am schwachen Drehbuch und der schnöden Inszenierung. Schade für alle Beteiligten. Doch wer sich die spektakulären Hamburg-Bilder nicht entgehen lassen möchte, kann „3 Engel für Charlie“ ab 2. Januar in den deutschen Kinos sehen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp