• Schauspieler Jan Bülow (23) und Udo Lindenberg (73) bei der Premiere des Kinofilms „Lindenberg! Mach dein Ding“.
  • Foto: dpa

Film über Hamburger Ikone: Das denkt Udo Lindenberg wirklich über sein Leinwand-Double

Am 16. Januar kommt er in die Kinos:„Lindenberg! Mach dein Ding“, der erste Film über das Leben von der Hamburger Rock-Ikone. Verkörpert wird die Hauptrolle von Schauspieler Jan Bülow (23), über den Udo eine ganz besondere Meinung hat.

„Er singt im Stil des jungen Udo, so frischlingsmäßig.“ Udo Lindenberg (73) geht das Herz auf, wenn er Bülow seine Lieder singen hört.

Schauspieler Jan Bülow sang Lindenbergs Lieder selbst ein

Bülow hat für den Soundtrack zum Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“, der bei Warner Music/DolceRita Recordings erscheint, vier der 16 Songs selbst eingesungen. Darunter auch „Alles klar auf der Andrea Doria“ von 1973 – jenes Jahr, in dem Lindenberg seinen Durchbruch schaffte.

Das könnte Sie auch interessieren: Weltpremiere in Hamburg: So cool ist Udo im Kino

Lindenberg: „Dank Whiskey und Zigaretten klinge ich heute wie der raue Straßenwind“

„Wenn ich meine Stimme von früher höre, ist die ja auch ein paar Töne höher“, sagte die Rock-Ikone der Deutschen Presse-Agentur. „Ich hab‘ über die Jahre reichlich Knete investiert in Whiskey und teure Zigarren, um sie dahin zu kriegen, wo ich sie haben wollte. Und jetzt ist die Stimme wie der raue Straßenwind. So wie der Panik-Pate. Diese Stimme können wir dann nehmen für den dritten Teil des Films, wenn es dann die Trilogie gibt, wie beim Godfather.“

„Lindenberg! Mach dein Ding“ kommt am 16. Januar in die Kinos 

Der Film „Lindenberg! Mach dein Ding“ kommt am 16. Januar in die deutschen Kinos und erzählt von Lindenbergs Zeit als Heranwachsender im westfälischen Gronau bis zu seinem Durchbruch in Hamburg im Alter von 27 Jahren. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp