• Dieter Bohlen feiert am 1. Februar 2020 sein 500. Casting-Jubiläum.
  • Foto: picture alliance/dpa

Dieter Bohlen packt aus: So steht es wirklich um DSDS

Supertalent oder DSDS ohne Dieter Bohlen? Unvorstellbar! Am Sonnabend feiert der Poptitan sein 500. Jubiläum als Jurymitglied einer RTL-Castingshow. Doch in der Vergangenheit tauchten immer wieder Gerüchte auf, dass es mit DSDS bergab geht. Jetzt verrät der 65-Jährige, wie es um die Show wirklich steht – und warum er noch lange nicht aufhören möchte.

Auch nach 17 Jahren DSDS gibt es bei Bohlen noch keine Ermüdungserscheinungen, wie er im RTL-Interview erzählt. Dass die Show nach so langer Zeit noch immer über unsere Bildschirme flackert, liegt wohl an der ständigen Anpassung des Konzepts: „Wir ändern ständig Sachen und wir gucken uns genau an, was beim Publikum ankommt und was nicht“, so Bohlen. Die Castings kämen weiterhin super an, allerdings müsse das Konzept der Live-Shows überdacht werden. Da hätte sich das Zuschauerverhalten über die Jahre verändert.

DSDS vor dem aus? Dieter Bohlen weist Kritik zurück

Doch besonders die Kritik, dass die DSDS-Gewinner kaum Relevanz im Musikgeschäft hätten, weist das Casting-Urgestein zurück. „Beatrice Egli geht immer noch auf Tournee und Pietro Lombardi hatte kürzlich drei Nummer-1-Hits“, erklärt er im RTL-Interview. Im Gegensatz dazu hätte der Gewinner von „The Voice“ es nicht mal in die Top 100 geschafft.

Das könnte Sie auch interessieren: Pop-Titan Dieter Bohlen: „Ich hab mich so gefühlt, als wenn man stirbt“

Und die Gerüchte, dass die Castings im vergangenen Jahr weniger gefragt gewesen seien? Bloße Spekulationen, so Bohlen bereits im August auf Instagram. In Bremen waren die Castings zwar wirklich unterdurchschnittlich besucht, aber insgesamt hätten sich für die aktuelle Staffel doppelt so viele Kandidaten beworben wie vorher.

Dieter Bohlen: Vom einsamen Wolf in die Team-Rolle

Zusammen mit dem Supertalent ist es bereits Bohlens 30. Staffel in einer RTL-Casting-Show. Ganz zu Anfang wäre das noch unvorstellbar gewesen. Und obwohl es ihm zunächst nicht leicht gefallen ist, in einem Team zu arbeiten, macht es dem Pop-Titanen nach all den Jahren richtig Spaß. „Ich bin ja in der super, super glücklichen Lage, dass ich mir einen Beruf ausgesucht habe, der wahnsinnig Spaß macht“, so der 65-Jährige. „Ich bekomme Geld für mein Hobby. Das wünsche ich jedem.“ (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp