x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Präsenzunterricht und Abschlussfeiern: Hamburgs Schulsenator plötzlich euphorisch

Die Infektionszahlen sinken, alle Schülerinnen und Schüler in Hamburg dürfen seit einer Woche wieder in den Präsenzunterricht. Laut Schulsenator Ties Rabe (SPD) sollen sie bald sogar noch mehr Freiheiten bekommen.  

Möglich machen es die niedrigen Infektionszahlen an den Schulen. Von 500.000 Schnelltests in den vergangenen 10 Tagen waren nur knapp 60 positiv, berichtet der NDR. „Ich freue mich, dass die niedrigen Infektionszahlen jetzt weitere Spielräume für Hamburgs Schülerinnen und Schüler eröffnen“, so Rabe vergangene Woche über die Schulöffnungen. Beim „NDR“ zeigte er sich am Samstag weiterhin optimistisch und kündigte mögliche Lockerungen an.

Schulbehörde: Abschlussfeiern wieder möglich

Laut der Schulbehörde sollen auf jeden Fall wieder Abschluss- und Einschulungsfeiern stattfinden. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen seien solche Veranstaltungen sogar drinnen möglich. Auch die Aufhebung der Maskenpflicht für einige Fächer wie Sport und Musik werde von der Behörde geprüft. 

Das könnte Sie auch interessieren: Lernrückstände durch Corona – Aussagen zur Lage in Hamburg überraschen 

An Hamburger Schulen gilt weiterhin eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, sofern sie nicht zu den Geimpften oder Genesenen zählen. (lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp