• Mehrere unangemeldete Autos sind am Straßenrand abgestellt.
  • Foto: JOTO

Wildes Parken in Hamburg: Autohändler blockieren Arbeit der Feuerwehr

Hammerbrook –

Sie sind fast überall in Hammerbrook, Borgfelde und Hamm zu sehen: teilweise stark heruntergekommene Autos am Straßenrand. Händler, die auf ihrem eigenen Gelände keinen Platz mehr haben, stellten ausrangierte Fahrzeuge einfach in den umliegenden Straßen ab. Und das stellt die Feuerwehr nun vor ein Problem.

Dieser illegale Autofriedhof beschäftigt die Behörden schon seit Jahren. Alle paar Meter stößt man auf Autos ohne Kennzeichen – manche in erbärmlichem Zustand. Aber es sind auch Autos darunter, die ziemlich gepflegt aussehen. Hat ein Gebrauchtwagen-Händler auf seinem Gelände keinen Platz mehr, missbraucht er öffentlichen Grund und Boden und blockiert damit Parkplätze.

Abgemeldete Autos blockieren Parkplätze

Zunächst waren die Straßen Luisenweg, Sorbenstraße und Ausschläger Allee die Schwerpunkte. Weil dort bereits oftmals alles mit nicht angemeldeten Fahrzeugen belegt ist, weiteten die Export-Händler die Abstellmöglichkeiten aus. Besonders die nahegelegene Wendenstraße wird immer mehr genutzt.

Wildes Parken in Hamburg: Autohändler blockieren Parkplätze

Dort liegt auch die Einsatzzentrale der Feuerwehr. „Die Kollegen finden keine Parkplätze mehr und kommen dadurch häufig zu spät. Wenn die Einsatzzentrale mal wegen einer Großlage akut personell aufgestockt werden muss, haben wir ein Problem“ so ein Feuerwehrmann zur MOPO.

Neuer Inhalt (1)

Die Einsatzzentrale der Hamburger Feuerwehr.

Foto:

RÜGA

Zwar fährt die Polizei hier regelmäßig Streife und zettelt ab, aber das hilft der Sache nicht. Abgeschleppt wird nur, wenn die Autos verkehrsbehindernd abgestellt wurden. Ansonsten wird das zuständige Bezirksamt informiert. Dort ist das Problem bekannt. Aber aufgrund der personellen Engpässe, kommt man mit dem Freiräumen kaum noch nach.

Ein zusätzlichen Problem für die Außendienstmitarbeiter des Bezirksamtes, ist die hohe Flutkation. Ist ein Auto mit einem Knöllchen versehen, parkt der Exporthändler es um und stellt ein anderes Fahrzeug auf den freigewordenen Platz.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp