x
x
x
  • Ein Polizeifahrzeug. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Wegen schwankender Corona-Zahlen: „Schwarze Liste“: Polizei kontrolliert an Schulen

Die Corona-Zahlen sind weiter stark schwankend. Die Stadt Hamburg reagiert nun auf diese Entwicklung: Auf Anraten der Schulbehörde wird die Polizei verstärkt an Schulen Streife fahren – um Infektionsherde zu minimieren.

Die Beamten seien darum gebeten worden, regelwidrige Zusammenkünfte im Umfeld von Schulen nach Möglichkeit zu unterbinden. Das teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit. 

Wegen Corona: Polizei Hamburg kontrolliert verstärkt an Schulen

Hintergrund ist die Annahme, dass es auf dem Schul- und Nachhauseweg verstärkt zu Infektionen kommt, weil Schüler oft keine Masken tragen und Hygiene- und Abstandsregeln ignorieren. Zuerst berichtete das „Abendblatt“.

„Das heißt aber nicht, dass wir mit jedem Pausenklingeln einen Schwerpunkteinsatz haben“, so der Polizeisprecher weiter. Vielmehr fänden die Kontrollen im Rahmen des normalen Streifendienstes statt – auch unter Einbindung der „Cops4U“. Im Rahmen dieses Programms stellt die Polizei jeder Schule einen festen Ansprechpartner für die Jugendlichen zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessierenDas fehlt uns im Lockdown light am meisten

Wie neben dem „Abendblatt“ auch die MOPO erfuhr, hat die Schulbehörde eine Art „schwarze Liste“ der Schulen erstellt, deren Umfeld die Polizei besonders unter die Lupe nehmen soll. Dazu zählen 33 Standorte (insgesamt gibt es 412 Schulen in Hamburg) in der gesamten Stadt. Ausgenommen sind Grundschulen. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp