x
x
x
Polizeibeamte vor dem Mietwagen an der Weidenallee in Hamburg.
  • Polizeibeamte vor dem Mietwagen an der Weidenallee in Hamburg.
  • Foto: Blaulicht News

Schanze: Polizei will 18-Jährigen stoppen – daraus wird eine wilde Verfolgungsjagd

Ein 18-Jähriger hat im Bereich Sternschanze am Mittwochabend für einen Großeinsatz der Hamburger Polizei gesorgt: Laut Angaben einer Sprecherin lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen, umfuhr dabei sogar Straßenabsperrungen.

Um kurz nach 21 Uhr sollte der junge Mann im Carsharing-Volkswagen angehalten werden – offenbar routinemäßig. „Er entzog sich dieser Kontrolle und flüchtete“, so die Polizeiprecherin. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Hamburg: 18-Jähriger flieht mit Mietwagen vor der Polizei

Der Teenie soll über die Straße Laufgraben, die Schröderstiftstraße und Renzelstraße zurück in den Laufgraben gefahren sein, es schien, als würde er Kreise fahren. Während seiner Flucht soll er Anhaltesignale und mehrere rote Ampeln ignoriert und mehrfach in den Gegenverkehr gelenkt haben. Die Sprecherin: „Und er war viel zu schnell.“


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Durch seine Fahrweise habe er andere Verkehrsteilnehmer gefährdet – und Fußgänger und Beamte: Zwei Mal soll er Absperrungen der Polizei – die Beamten stellten Sprinter quer – über den Gehweg umfahren haben. Letztlich ist er an der Weidenallee von einem Streifenwagen gestoppt worden. „Der 18-Jährige flüchtete zunächst zu Fuß“, so die Sprecherin. „Er wurde dann aber gestellt und vorläufig festgenommen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Der Bäcker soll helfen: So will die Polizei Trickbetrüger aufhalten

Noch am Abend konnte ein Alkohol- oder Drogenkonsum ausgeschlossen werden. „Dafür wurde aber festgestellt, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war“, teilte die Polizeisprecherin ferner mit. Gegen ihn wurden entsprechende Verfahren eingeleitet, darunter auch wegen eines verbotenens Kraftfahrzeugrennens. Wie er den Leihwagen mieten konnte, ist nun ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrsdirektion. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp