x
x
x
Polizisten kontrollieren Personen im Stadtpark in Hamburg.
  • Polizisten kontrollieren Personen im Stadtpark in Hamburg. (Symbolbild)
  • Foto: NEWS5

Hunderte feiern im Stadtpark – dann kommt die Polizei

Die Hamburger Polizei hat eine Party mit mehr als 300 Menschen im Stadtpark (Winterhude) beendet. Laut Angaben des Lagedienstes sollen überwiegend Jugendliche mit Alkohol und lauter Musik am Samstagabend auf der großen Festwiese gefeiert haben.

Die Beats dröhnten teils aus mobilen Musikanlagen, die mitgebracht wurden. Beamte der Polizei waren im Rahmen der Streife auf die Party aufmerksam geworden – für sie nichts Neues, dass der Stadtpark als Disco-Fläche genutzt wird. „Bei schönem Wetter passiert sowas relativ häufig“, so ein Sprecher. „Wir überprüfen neuralgische Punkte.“

Hamburg: Polizei beendet Party mit 300 Menschen im Stadtpark

Der Grund für die Kontrolle war laut Polizei der, dass es in den vergangenen Jahren im Stadtpark vermehrt zu Eigentums- und Körperverletzungsdelikten gekommen war. „Die örtliche Wache fährt Schwerpunkteinsätze, um genau solche Delikte zu unterbinden“, so der Sprecher weiter. Gerade bei der Ausgangslage – 300 Feiernde, viel Alkohol – sei die Gefahr besonders groß, dass „die Lage eskaliert“. Außerdem spiele der Lärmschutz eine Rolle.

Viele der Teenies sollen beim Eintreffen der Polizisten geflüchtet sein, einige hätten sich ein „Katz-und-Maus-Spiel“ mit den Beamten geleistet, seien immer wieder weggerannt. „Bei anderen konnten wir leider deutlich ein gewisses Aggressionspotenzial ausmachen“, teilte der Sprecher ferner mit.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Es wurden die Personalien der Anwesenden überprüft und deren Identitäten festgestellt. Gegen 32 Menschen sind Platzverweise ausgesprochen worden. Letztlich gingen die meisten Jugendlichen nach der Kontrolle nach Hause, nur eine kleine Gruppe blieb. Der Sprecher: „Später haben wir geguckt, ob sich die Masse möglicherweise wieder traf, um erneut in dem Maße zu feiern, aber dem war nicht so.“ Es sei die Nacht über dann ruhig geblieben. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp