x
x
x
  • Foto: Röer

Tragödie in Hamburg: Haus brennt! Frau schleppt sich auf Balkon – und stirbt

Die Flammen schlagen über die Balkonbrüstung hinaus. Dichter Qualm zieht binnen Sekunden durch die Wohnung ins Haus. Eine Rauchsäule ist zu sehen. Schnell wird klar: Dieser Brand ist verheerend. Im Nordosten von Hamburg kam es am Sonntagabend zu einer Feuer-Tragödie. Eine Frau starb – vermutlich die 77-jährige Bewohnerin. Vor dem Brand soll ein lauter Knall hörbar gewesen sein.

Gegen 21.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu dem Hochhaus an der Ebeersreye im Hamburger Stadtteil Farmsen gerufen. Mehrere Menschen hatten verzweifelt die 112 gewählt, weil sie wegen des Feuers das Hochhaus nicht verlassen konnten.

Feuer Hamburg Frau tot Feuerwehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Hochhaus in Hamburg-Farmsen. Bei dem verheerenden Feuer kam eine Frau ums Leben.

Foto:

Röer

Hamburg: Feuerwehr findet Leiche auf Balkon

Die Feuerwehr rückte sofort mit einem Großaufgebot aus. Als 50 Einsatzkräfte an dem Hochhaus im Hamburger Stadtteil Farmsen eintrafen, stand eine Wohnung bereits lichterloh in Flammen, dichter Rauch drang nach außen.

Für die Bewohnerin der Wohnung, eine Seniorin, kam leider jede Hilfe zu spät: Die Retter fanden ihre Leiche auf dem Balkon der brennenden Wohnung. Ob sie selbst ebenfalls den Notruf gewählt hatte, war auch am Montagmorgen noch unklar.

Hamburg: Feuerwehr lobt Bewohner von Hochhaus

Die Feuerwehr konnte die etwa 30 Bewohner der angrenzenden Wohnungen unbeschadet befreien. Alle kamen mit dem Schrecken davon. Ebenso retteten die Einsatzkräfte zwei Katzen.

Feuerwehrleute lobten am späten Sonntagabend das vorbildliche Verhalten der Bewohner der angrenzenden Wohnungen in dem Hochhaus: Sie hatten nach der Alarmierung der Rettungskräfte Ruhe bewahrt und bei geschlossenen Fenstern auf das Eintreffen der Feuerwehr gewartet. Dies trug dazu bei, dass sie schnell und unbeschadet gerettet werden konnten und keine weiteren Personen getötet oder verletzt wurden.

Der Einsatz gestaltete sich zunächst schwierig, weil eine Drehleiter an der Rückseite des Gebäudes nicht eingesetzt werden konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten auf Anstellleitern ausweichen. Laut Feuerwehr prüft die Polizei nun, ob hier bauliche Mängel vorliegen oder die Vorschriften für rettungswege nicht eingehalten wurden..

Feuer Hamburg Frau tot Feuerwehr Großaufgebot

Die Feuerwehr war am späten Sonntagabend in Hamburg mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Foto:

Röer

Hamburg: Ursache des verheerenden Feuers ungewiss

Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten dauerten bis in die Nacht zum Montag an. Gegen 23.45 Uhr begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehr damit, die umliegenden Wohnungen zu begehen. Nach dem Einsatz konnten die meisten Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Ermittlungen zur Ursache des verheerenden Feuers dauern an, wie am Montgmorgen bekannt wurde, soll vor dem Brand ein lauter Knall hörbar gewesen sein. Was das Geräusch verursacht hat, ist noch nicht bekannt. (due/röer)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp