• Foto: Blaulicht-News

Staatsanwaltschaft bestätigt: Bundespolizist aus Hamburg gehört zu Einbrecherbande

Alsterdorf –

Am vergangenen Donnerstag wurde eine Gruppe von drei Einbrechern durch Fahnder der Einbruchs-Sonderkommission „Castle“ in Alsterdorf festgenommen, darunter eine schwangere Frau. Nun der Schock: Nach neusten Erkenntnissen ist einer der Einbrecher ein Bundespolizist! 

Auf dem Braamkamp machten am 5. November vermummte Fahnder die mutmaßlichen Einbrecher, die sie schon eine Zeit lang observiert hatten, dingfest. Mit gezogenen Waffen wurden die Insassen aufgefordert, aus ihrem Auto zu steigen und anschließend festgenommen. Die schwangere Frau musste zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Szenen wie im Krimi Vermummte springen aus Auto – Festnahmen auf offener Straße

Mittlerweile handelt es sich um insgesamt sechs Tatverdächtige, die mit mehreren Einbrüchen in Verbindung stehen sollen.

Krimi in Hamburg: Bundespolizist hatte Beziehung mit Mittäterin

Zudem stellte sich heraus, dass einer der in U-Haft befindlichen Einbrecher ein Bundespolizist aus Hamburg ist. Der Mann soll nach MOPO-Informationen außerdem eine Beziehung mit einer Mittäterin gehabt haben.

Auf Anfrage der MOPO bestätigte die Staatsanwaltschaft Hamburg, dass es sich bei einem der Einbrecher tatsächlich um einen Bundespolizisten handelt, weitere Details wurden jedoch nicht preisgeben.

Hamburg: Polizeidirektor bestürzt

Auch Polizeidirektor Christian Linkogel, Leiter der Bundespolizeiinspektion Hamburg, äußerte sich: „Ich bedauere, dass der engagierte Dienst und die herausragende Leistung der Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei in dem anspruchsvollen Einsatzraum Hamburg in Misskredit gebracht werden könnte.“

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, „hat dieser Kollege keinen Platz in unseren Reihen“. Arbeits- und beamtenrechtliche Maßnahmen wurden bereits in die Wege geleitet und der Bundespolizist umgehend suspendiert. (cnz/RG)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp