x
x
x
Zoll fängt Pakete ab und stellt waffen sicher
  • Auch solche täuschend echt aussehenden Sturmgewehre wurden sichergestellt.
  • Foto: Zoll Hamburg

Gefährliche Waffen in Postpaketen und Container entdeckt

Immer mehr Hamburger bestellen Waren im Internet. Der Hamburger Zoll gab nun bekannt, dass in den vergangenen zwei Monaten mehrere Postpakete und Container aus Asien kontrolliert wurden. Das Ergebnis: Neben Kostümen, Spielzeug, Ohrhörern und Taschen wurden auch gefährliche Waffen entdeckt.

Zuletzt seien laut einem Zoll-Sprecher am 11. Januar in einem aus China kommenden Container mehrere Kartons sichergestellt und deren Inhalt untersucht worden. Mit erschreckendem Ergebnis. Die Beamten fanden unter anderem nicht zugelassene Reizgas-Sprays, Elektroschocker, Taser und Hunderte täuschend echt aussehende Gasdruckwaffen.

Zoll ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz

Letztere waren als Deko-Waffenhülsen deklariert, haben es aber in sich: Es handelt sich um Gewehre, deren Schussdruck weit über dem Erlaubten liegt und von denen dadurch eine hohe Verletzungsgefahr ausgeht.

Außerdem wurden bei der Kontrolle von weiteren Postpaketen Softairwaffen gefunden. Einige hatten eine Dauerschussfunktion und würden als vollautomatische Waffen unter das Waffengesetz fallen. In allen Fällen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp