Polizei
  • Beamte der Bereitschaftspolizei sichern den Eingang des Café am Kreuzweg.
  • Foto: NonStopNews

Schülerpraktikant fordert Nachweis – da rastet der Chef aus

Mit mehreren Streifenwagen ist die Polizei am späten Samstagabend zu einem arabischen Café in St. Georg angerückt. Dort war es erst zu Streitigkeiten und schließlich auch zu einer Körperverletzung gekommen. Offenbar nur, weil ein Schülerpraktikant einen Nachweis über seine Tätigkeit verlangt hatte.

Laut Polizei wurden die Beamten gegen 23 Uhr zu dem Café und Backwaren-Shop am Kreuzweg gerufen. Ein 17-jähriger Schülerpraktikant, der dort arbeitete, hatte den Notruf gewählt und angegeben, im Laden von Mitarbeitern angegriffen und verletzt worden zu sein. Die Besatzung eines ebenfalls angerückten Rettungswagens versorgte das Opfer vor Ort. Ins Krankenhaus musste der Junge zum Glück nicht.

St. Georg: Mitarbeiter gehen auf Schülerpraktikanten los

Laut Aussagen des 17-Jährigen habe er ein Gespräch mit dem Chef gesucht, weil er für die Schule eine Bescheinigung über sein Praktikum gebraucht habe. Daraufhin soll der Chef ausgerastet sein und gesagt haben, keiner seiner Arbeiter habe Anrecht auf einen solchen Nachweis. Als der Schüler hartnäckig blieb, eskalierte die Situation.

Das könnte Sie auch interessieren: Arbeiter ausgebeutet – Zoll-Razzia in Hamburger Hotels

Seinen Aussagen zufolge soll der Chef die übrigen Angestellten aufgefordert haben, dem 17-Jährigen eine Lektion zu erteilen. Die eingesetzten Beamten beruhigten schließlich die Gemüter und nahmen die Personalien auf. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.