x
x
x
Schiff hängt unter Brücke fest
  • Das Schiff war gegen die Freihafenelbbrücke gestoßen und hatte sich dort festgefahren.
  • Foto: dpa

Schiff rammt Brücke und sorgt für Sperrung – Kapitän war betrunken!

Nach der Kollision eines Baggerschiffes mit der Freihafenelbbrücke im Hamburger Hafen am späten Samstagabend kommen nun neue Details ans Licht: Laut Polizei war der 44 Jahre alte Schiffskapitän betrunken unterwegs.

Die Brücke wurde bei dem Unfall beschädigt und bleibt zunächst für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Schaden sei als so bedeutend angesehen worden, dass eine Sperrung der Brücke über einen noch nicht absehbaren Zeitraum notwendig ist, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die unmittelbar danebenliegende Bahnbrücke ist von der Sperrung nicht betroffen.

Lesen Sie auch: Hunderte Einsätze: Zerstörte Autos, havarierte Schiffe und Bahn-Chaos

Schiffsunfall auf der Elbe: Kapitän war betrunken – Brücke gesperrt

Das Schiff war am späten Samstagabend gegen die Brücke gestoßen und hat sich dort festgefahren. Das Führerhaus des Binnenschiffes wurde dabei erheblich beschädigt. Der 44 Jahre alte Schiffsführer sowie ein 45-jähriger Baggerfahrer, die an Bord waren, blieben unverletzt. Beide Männer hatten einen Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille. Blutprobenentnahmen wurden angeordnet. Wegen des am Abend weiter steigenden Hochwassers konnte das Baggerschiff mit Hilfe eines Schiffsassistenzschleppers um 3.30 Uhr frei und am Kirchenpauerkai fest gemacht werden.

Stark beschädigt ist das Binnenschiff, das sich in der Nacht unter der Freihafenelbbrücke festgefahren hatte. dpa
Stark beschädigt wurde das Binnenschiff am Kirchenpauerkai fest gemacht.
Stark beschädigt wurde das Binnenschiff am Kirchenpauerkai fest gemacht.

Die genaue Unfallursache war zunächst unklar. Es sei möglich, dass sich der Kapitän wegen des steigenden Wasserstandes der Elbe verschätzt habe, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht auf Sonntag.

Die Freihafenelbbrücke von 1926 gilt als Wahrzeichen Hamburgs. Sie führt über die Norderelbe und befindet sich an der nördlichen Grenze des Hafengebietes. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp