x
x
x
Wegen des Verdachts auf Warenkreditbetrug ist ein Paketshop in Hamburg geschlossen worden (Symbolfoto).
  • Wegen des Verdachts auf Warenkreditbetrug ist ein Paketshop in Hamburg geschlossen worden (Symbolfoto).
  • Foto: Imago

Razzia auch in Hamburg: Betrug mit Retouren – Paketshop geschlossen

Die Polizei hat am Mittwochmorgen mehr als 20 Wohnungen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin durchsucht. Mehr als 30 Personen sollen sich an einem Warenkreditbetrug beteiligt haben.

Hintergrund der Aktion waren sogenannte Postwegverluste bei einem Versanddienstleister. Konkret ging es um Waren im Wert von mehr als 100.000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Hamburger Paketshop offenbar an Retouren-Betrug beteiligt

Die Kleidung und Accessoires wurden beim Onlineversandhandel bestellt und auch ausgeliefert. Später wurden sie jedoch als Retouren gemeldet, die beim Versender nicht ankamen.

In den Fokus war schnell ein Paketshop in Hamburg-Lokstedt gerückt, über den sämtliche Retouren elektronisch erfasst worden waren. Neben dem Verantwortlichen des inzwischen geschlossenen Paketshops, einem 29-Jährigen, stehen mehr als 30 weitere Männer und Frauen als mutmaßliche Betrüger in Verdacht.

Das könnte Sie auch interessieren: Steuerhinterziehung in Millionenhöhe: Durchsuchungen auch in Hamburg

Die rund 150 Beamten stellten umfangreiche Beweismittel sicher, darunter zahlreiche Kleidung. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp