x
x
x
  • Ein Container-Transportfahrzeug (Archiv) im Hafen. Ein solcher Van Carrier geriet jetzt in Brand.
  • Foto: dpa

Rauchwolke über dem Hafen: Hamburger Feuerwehr löscht Van Carrier

Steinwerder –

Aufwendiger Löscheinsatz für die Hamburger Feuerwehr. Am Freitagabend geriet auf dem HHLA Gelände „Am Vulkanhafen“ ein 16 Meter hoher Van Carrier in Brand. Die Flammen war bis zu den Landungsbrücken sichtbar. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot an.

Das Fahrzeug zum Container-Transport geriet gegen 21.20 Uhr am Freitag in Brand. Schmorende Elektrik und Gummi sorgten für eine dunkle Qualmwolke. Solche Einsätze bedeuten für die Feuerwehr Schwerstarbeit.

Denn ein Van Carrier ist sehr schmal und kann die engen Gassen der dichtgestapelten Container passieren. Dafür sind Feuerwehrfahrzeuge zu breit.

Deshalb kam auch extra ein Teleskopmastfahrzeug (TMF) der Feuerwehr zum Einsatz. Nur so konnten die Retter den Brandherd erreichen. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht. Rund 20 Retter waren im Einsatz.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp