• Über eine Drehleiter bekämpft die Feuerwehr den Brand in der Dachwohnung.
  • Foto: Marius Roeer

Rauchsäule über Horn: Viele Notrufe: Großeinsatz für Feuerwehr

Horn –

Ein Brand in einer Wohnung an der Rennbahnstraße sorgte am Mittwochabend für Großalarm bei der Feuerwehr. Wegen der massiven Rauchentwicklung gingen mehrere Notrufe in der Einsatzzentrale ein. Deshalb entschied sich der Einsatzleiter, die 2. Alarmstufe auszulösen. Rund 60 Retter waren im Einsatz.

Gegen 18.30 Uhr meldete ein Anrufer einen Brand in einer Wohnung an der Rennbahnstraße. Kurze Zeit später stand das Telefon nicht mehr still. Immer mehr Menschen hatten den Notruf gewählt, weil der Bereich um den Bahnhof Horner Rennbahn stark verqualmt war.

Rauchsäule: Feuer in Horn

Aufgrund des hohen Notrufaufkommens entschied  sich der Einsatzleiter, die 2. Alarmstufe auszulösen: Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten daraufhin an. Auch zwei Rettungswagen waren im Einsatz. Als die Retter am Einsatzort eintrafen, drang starker Qualm aus einer Dachwohnung des Mehrfamilienhauses. Es war höchste Eile geboten, damit sich der Brand nicht auf den Dachstuhl ausbreitet.

Während sich Feuerwehrmänner unter Atemschutz über das Treppenhaus zum Brandherd vorarbeiteten, wurde von außen eine Drehleiter ausgefahren, um mit den Löscharbeiten zu beginnen. Etwas später schlugen Flammen empor. Immer mehr Feuerwehrkräfte wurden nachalarmiert.

Neuer Inhalt

Flammen schlagen aus dem Dachstuhl.

Foto:

Marius Roeer

Ersten Angaben zufolge gab es bei dem Brand zum Glück keine Verletzten. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Die Polizei hat den Bereich an der Horner Rennbahn weiträumig abgesperrt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp