Zoll vernichtet gefälschtes Harry Potter Kostüme in Hamburg
  • 1170 Stück gefälschte Harry-Potter-Kostüme wurden vernichtet.
  • Foto: Zoll Hamburg

Ohne viel Hokuspokus! Hamburger Zoll vernichtet Harry-Potter-Kostüme

Der Hamburger Zoll hat im Februar im Hamburger Hafen einen aus China kommenden Überseecontainer sichergestellt. Darin: 28 Kartons mit gefälschten Harry-Potter-Accessoires. Die Plagiate wurden nun vernichtet.

Laut einer Zollsprecherin hatten Beamte im Hamburger Hafen einen Container überprüft. Der kam aus China und sollte nach Polen transportiert werden. Darin wurden 28 Kartons gefunden, in denen sich Harry-Potter-Kostüme befanden. Neben Schuluniformen und Roben sowie Krawatten waren auch „Zeitumkehrer“ und die typischen Rundbrillen dabei. Insgesamt 1170 Stücke.

Zoll: Gefälschte Harry-Potter-Kostüme in Hamburg entdeckt

Eine Nachfrage beim Lizenzinhaber solcher Originale ergab, dass es sich bei dem Fund um Plagiate handelt. Die Vernichtung der Kostüme wurde angeordnet und am 7. April vollzogen.

Das könnte Sie auch interessieren: Milliardenschaden: Zoll findet tonnenweise Plagiate in Container aus China

Der Deutscher Industrie- und Handelskammertag schätzt, dass in Deutschland bereits Zehntausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung spricht von einem weltweiten Markt mit gefälschten Produkten im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar jährlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp