• Der Hamburger Hauptbahnhof.
  • Foto: Imago

Nirgendwo mehr Gewalt: Hamburgs Hauptbahnhof ist der gefährlichste Deutschlands

St. Georg –

Im Deutschland-Ranking der kriminalitätsbelasteten Fernbahnhöfe rangiert der Hamburger Hauptbahnhof auf dem dritten Platz. Aber: Betrachtet man nur die Gewaltdelikte, ist er laut den Zahlen des Bundesinnenministeriums sogar einsame Spitze! 

Kriminalitäts-Hotspot Hauptbahnhof: 3548 Delikte sind im vergangenen Jahr insgesamt registriert worden, also rund zehn am Tag. Viel zu tun für die zuständige Bundespolizei. Meistens ging es dabei um Hausfriedensbruch, Diebstähle – und Körperverletzungen.

Hamburger Hauptbahnhof: Bundespolizei sieht Verrohung und Bewaffnung

Bezeichnend für das hohe Maß an Gewalt: Eine Schlägerei vor dem McDonald’s in den Wandelhallen im März 2019. Ein Duo soll zwei Männern offene Schädelhirntrauma, Hirnblutungen und Verletzungen im Gesicht zugefügt und sie danach bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben.

Im Hamburg-Ranking folgen dem Hauptbahnhof nach der Anzahl an Verbrechen die Stationen Altona (791) und Reeperbahn (388) auf den Plätzen zwei und drei. Der Jungfernstieg, oft wegen verschiedener Delikte in den Schlagzeilen, rangiert überraschenderweise „nur“ auf dem sechsten Platz (161), der Bahnhof Sternschanze (64) auf dem zwölften. Über die Auswertung berichtete das „Hamburger Abendblatt“. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp