Das Haus wurde provisorisch mit Holzbalken abgestützt.
  • Das Haus wurde provisorisch mit Holzbalken abgestützt.
  • Foto: / Florian Quandt

paidNach Explosion in Ottensen – Statiker: „Es ist mitunter Detektivarbeit“

Einen Tag nach der Explosion an der Winterstraße in Ottensen haben Ermittler der Hamburger Polizei ihre Arbeit im Gebäude aufgenommen, dessen Fassade beinahe komplett einstürzte. Steinbrocken begruben auch das Fahrzeug einer Sanitär-Firma. Eine Mitarbeiterin zur MOPO: „Unser Chef befand sich nur wenige Minuten vor der Explosion darin“ – wie geht es jetzt weiter? Und: Wie gefährlich ist die Arbeit für eingesetzte Statiker?

Der Chef von „Kobelentz Sanitär“ musste noch etwas sägen und war deshalb im hinteren Teil des Fahrzeuges, wie die Mitarbeitern erzählt. Die Firma hatte einen Auftrag der Kita angenommen, die direkt neben dem Gebäude liegt, um Reparaturen am Dach vorzunehmen. „Körperlich geht es allen unseren Mitarbeitern gut. Mental gesehen kommt damit jeder anders klar.“ Für sie sei es unvorstellbar, wenn sie daran denke, dass „eine Mutter mit ihrem Kind da hätte vorbeilaufen können“. Zum Glück sei nichts Schlimmeres passiert, sagt sie. „Mag ich mir nicht ausmalen.“