x
x
x
Der Einsatzort in Mümmelmannsberg
  • Der Einsatzort in Mümmelmannsberg: Es brannte in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
  • Foto: Christoph Leimig

Frau schläft beim Kochen ein: 14 Verletzte in Hamburg – darunter ein Kleinkind

Feuer-Alarm in Mümmelmannsberg (Billstedt): Eine Frau soll beim Kochen eingeschlafen sein – und hat dadurch einen Großeinsatz ausgelöst. Insgesamt 14 Menschen wurden verletzt, darunter ein Kleinkind.

Wie ein Polizei-Sprecher der MOPO sagte, wurden die Einsatzkräfte um 16.32 Uhr in die Oskar-Schlemmer-Straße alarmiert. Im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, in dem Sozialwohnungen untergebracht sind, brannte der Wohnzimmer- und Balkonbereich einer Wohnung: Massiver schwarzer Rauch stieg aus der Wohnung, offene Flammen waren zu sehen.

Wohnungsbrand in Mümmelmannsberg: Bewohnerin wird von Nachbarn gerettet

In der brennenden Wohnung hielt sich die 56 Jahre alte Wohnungsinhaberin auf. Sie konnte noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von Nachbarn ins Freie gebracht werden. Die Frau gab an, beim Kochen eingeschlafen zu sein. Laut dem Polizeisprecher ist die Brandursache aber noch nicht abschließend ermittelt.

14 Menschen durch Rauchgasvergiftung verletzt

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Neben der Wohnungsinhaberin wurden in den umliegenden Wohnungen 13 weitere Menschen im Alter von zwei bis 89 Jahren durch eine Rauchgasvergiftung verletzt – fünf Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren: Explosion und Großfeuer in der HafenCity: Riesige Rauchwolke zog über Hamburg

Die Wohnung, in der es brannte, ist unbewohnbar. Bei sieben anderen Wohnungen wurde die Empfehlung ausgesprochen, diese erstmal nicht zu bewohnen. Die SAGA stellte Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung. (elu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp