• Die Leiche wurde am 11. April auf einer Grünfläche an der Amsinckstraße entdeckt.
  • Foto: JOTO

Mord in Hamburg aufgeklärt: Täter am Hauptbahnhof entdeckt – dank Polizei-Praktikantin

Rothenburgsort –

Eine pfiffige Polizei-Praktikantin hat den Mörder von Rothenburgsort gefunden! Passanten hatten am 11. April die Leiche eines 45-Jährigen entdeckt, der Tote wies Stichverletzungen am Bauch auf. Die Mordkommission konnte einen Obdachlosen (36) als Täter ermitteln. Den erkannte die angehende Polizistin nun am Sonntag am Hauptbahnhof wieder und sorgte für seine Festnahme.

Es war ein Schockfund. Leblos und mit blutenden Wunden entdeckten Passanten Mitte April einen Mann (45) an der Amsinckstraße. Schnell war klar, dass dieser unter Gewalteinwirkung ums Leben gekommen war. Messerstiche sollen die Todesursache gewesen sein. Laut Polizeiangaben kam er aus der Obdachlosenszene.

Video: Die Polizei suchte den Tatort weiträumig ab

Mord in Hamburg: Praktikantin findet den Täter 

Ermittlungen der Mordkommission ergaben, dass der Tote zeitweise mit einem ebenfalls obdachlosen Litauer (36) im Winternotprogramm der Hansestadt übernachtet hatte. Schnell erhärtete sich ein dringender Tatverdacht gegen den 36-Jährigen. Er konnte aber nicht aufgefunden werden.

Eine Polizei-Praktikantin (33), die bei der Mordkommission hospitierte und an diesem Fall mitgearbeitet hatte, erkannte den Täter nun am Hauptbahnhof wieder. Er war alkoholisiert und bettelte Passanten an. Sie verständigte die Bundespolizei und sorgte so für die Festnahme. Er kam in U-Haft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp