• „Feuer und Flamme der Repression“ steht auf einem Banner der linken Demonstranten.
  • Foto: JOTO

Mit Pyrofackeln und Gesang: Hunderte Linke demonstrieren vor Hamburger Gefängnis

Neustadt –

Am Dienstagabend haben laut Polizei etwa 470 linke Aktivisten gegen den Prozess von drei Inhaftierten protestiert. Unter dem Motto „Solidarität mit den drei von der Parkbank und allen G20-Gefangenen“, zogen die Demonstranten mit Pyrofackeln und Sprechchören durch das Karoviertel – bis vor die U-Haftanstalt Holstenglacis.

Die Demonstration zog gegen 19:20 Uhr vom U-Bahnhof Feldstraße durch das Karoviertel zum Untersuchungsgefängnis an der Holstenglacis. Dabei wurden laute Parolen gerufen und mehrfach Pyrotechnik gezündet. Mehrere Einheiten der Bereitschaftspolizei und des BFE begleiteten den Protest. Aktuell findet eine Zwischenkundgebung vor dem Gefängnis statt. Die Demo verlief friedlich.

Das könnte Sie auch interessieren:Enttarnter V-Mann blockierte G20-Konvoi

Die Kundgebung war gegen 20.20 Uhr zu Ende, auch danach kam es laut Polizeiangaben zu keinen besonderen Vorfällen. Am morgigen Mittwoch startet der Prozess gegen die „Drei von der Parkbank“ vor dem Hamburger Landgericht. Die drei Personen wurden im Sommer 2019 mit Brandsätzen festgenommen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp