Versteck im Koffer
  • In diesem Koffer war das Kokain versteckt.
  • Foto: Zollfahndungsamt Hamburg

Mann fällt auf Erbversprechen rein – und wird zum Kokain-Kurier

In der Hoffnung auf eine Erbschaft hat ein 58-jähriger Mann aus dem Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein) sich offenkundig hereinlegen lassen – und 4,5 Kilogramm Kokain aus Brasilien über Dubai im Flugzeug transportiert. Nach Angaben des Hamburger Zolls vom Freitag wurde das Kokain bereits Ende 2021 bei einer Kontrolle am Flughafen Dubai in zwei Koffern sichergestellt. 

Ermittlungen des Zolls ergaben nun, dass dem Mann vermutlich von Unbekannten eine Erbschaft in Millionenhöhe versprochen worden war. Die Täter hätten ihn beauftragt, Unterlagen aus Brasilien abzuholen, die noch für die Auszahlung der Erbschaft fehlten.

Schleswig-Holstein: Mann wird zum Drogenkurier

In Sao Paulo habe er zwei versiegelte Pilotenkoffer erhalten, in denen die Unterlagen sein sollten und die er über Dubai nach Zürich transportieren sollte. Bei einer Zollkontrolle im Transitbereich in Dubai wurde das Kokain, das in den Koffer eingearbeitet war, dann gefunden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Zoll findet mehr als 100 Kilo Kokain in Brokkoli-Container

Die Reise sei bereits die zweite gewesen, die der 58-Jährige im Auftrag der Täter unternahm. Schon drei Wochen zuvor war er nach Brasilien gereist und hatte dort zwei Koffer abgeholt. Außerdem habe er bereits möglicherweise mehrere tausend Euro „Bearbeitungsgebühr“ überwiesen. Die versprochene Erbschaft sei jedoch nie ausgezahlt worden. Die Ermittlungen des Zolls dauern noch an. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp