x
x
x
  • Unter den Plagiaten gab es auch Flakons namhafter Parfümhersteller wie zum Beispiel „Dior J'adore“.
  • Foto: Zoll Hamburg

Milliardenschaden: Hamburger Zoll findet tonnenweise Plagiate in Containern aus China

Hamburg –

Sie sind nicht nur gesundheitsgefährlich, sondern richten auch wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe an: Immer wieder findet der Hamburger Zoll Container mit in China angefertigten Plagiaten an. Nun haben die Beamten tonnenweise Kosmetika, Elektronikartikel, gefälschte Handtaschen und Kleidung namhafter Designer sowie Kinderspielzeuge vernichtet.

Durch Produktpiraterie entstehen in elf „bedeutenden Wirtschaftszweigen“ europaweit jährliche Verluste von bis zu 60 Milliarden Euro, wie aus einem Bericht des Amtes der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) hervorgeht. Demnach summiere sich der jährliche Schaden für die deutsche Wirtschaft auf rund 7,2 Milliarden Euro. Das entspricht etwa 5,4 Prozent der Umsätze.

Milliardenschaden und Jobverluste durch Plagiate

In allen Ländern der Union vernichte die Fälschermafia direkt bis zu 468.000 Arbeitsplätze, ließ die Behörde wissen. Allein in Deutschland gebe es aufgrund von Produktfälschungen mehr als 64.000 Jobs weniger. Rechtmäßige Hersteller produzierten weniger, als wenn keine Fälschungen auf dem Markt wären, und beschäftigten demzufolge weniger Mitarbeiter.

Die häufig aus China stammende Ware ist meistens für Deutschland, Polen, Ungarn und Tschechien bestimmt. Im Hamburger Hafen, einem der weltweit größten Containerumschlagplätze, wird der Zoll immer wieder fündig.

Hamburger Hafen: Zoll vernichtet tonnenweise Plagiate

Regelmäßig spüren Zollfahnder solche Lieferungen auf. In den letzten Wochen wurden in mehreren Containern aus China 211.488 Plagiate entdeckt. Darunter 3.756 gefälschte Ohrhörern, 100 Videospiel-Controller, 2.456 Taschen, 97.698 Flakons Parfüm, 44.958 Spielzeuge sowie viele Klamotten namhafter Designer. Die Waren wurden zwischen Ende Februar und Mitte März sichergestellt und vernichtet.

Neuer Inhalt (3)

Der Zoll vernichtete in den letzten Wochen 211.488 Plagiate .

Foto:

Zoll-Hamburg

Der Zoll arbeitet eng mit den Markenrechtsinhabern zusammen und erhält regelmäßig interne Informationen, an welchen Details Originale erkannt werden können. Der Verbraucher sollte darauf achten, Markenprodukte nur von seriösen Anbietern zu handelsüblichen Preisen zu kaufen, teilten die Beamten mit.

Besonders günstige „Schnäppchen“ im Internet und auf Straßenmärkten seien ein Indiz für Fälschungen. Fast immer handelt es sich um Plagiate, die gesundheits- und lebensgefährlich sein können. Und auch die CE-Kennzeichnung auf der Ware sei kein verlässlicher Hinweis auf ein Qualitätsprodukt. Denn sie wird häufig einfach mitgefälscht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp