x
x
x
Die Feuerwehr kämpfte am Mittwochnachmittag gegen eine brennende Lagerhalle in Billbrook.
  • Die Feuerwehr kämpfte am Mittwochnachmittag gegen eine brennende Lagerhalle in Billbrook an.
  • Foto: Hamburg News/Christoph Seemann

Lagerhalle steht in Flammen – große Rauchwolke über Hamburg

Am Mittwochnachmittag bekämpften die Einsatzkräfte der Hamburger Feuerwehr eine brennende Lagerhalle in Billbrook. Kartonage und Isolationsmaterial lösten offenbar das Feuer aus. Für Anwohnerinnen und Anwohner besteht Gefahr durch Rauchgase.

Der Brand in der Lagerhalle eines Recyclinghofs in der Liebigstraße brach gegen kurz nach 15 Uhr aus, wie ein Sprecher der Feuerwehr zur MOPO sagte. Der Einsatz der Feuerwehr begann etwa gegen 15.15 Uhr. Kartons und Materialien zur Isolierung hätten das Feuer ausgelöst, sagte der Sprecher weiter.

Hamburg-Billbrook: Lagerhalle in Flammen

Das Dach der 40×60 Meter großen Lagerhalle war schnell durchgebrannt. Die Flammen hätten etwa ein Drittel der Halle erfasst. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Mehrere Freiwillige Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr und drei Löschzüge waren vor Ort. Insgesamt waren rund 80 Rettungskräfte im Einsatz. Nach zwei Stunden zeigte dieser Wirkung: Die Rauchentwicklung habe deutlich abgenommen, sagte der Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: „Sieg Heil“ gerufen – Bundespolizei nimmt Betrunkenen fest

Vollständig unter Kontrolle war der Brand am Nachmittag zwar noch nicht, eine Ausbreitung sei aber unwahrscheinlich, hieß es. Nun müssten die Einsatzkräfte die gelagerten Stoffe mit einem Radlader aus der beschädigten Halle holen und ablöschen. Darum werde die Feuerwehr bis in den Abend zu tun haben. Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld der Liebigstraße bestand eine Gefährdung durch die starke Rauchentwicklung. Über die Warn-Apps NINA und Katwarn gab die Feuerwehr am Nachmittag eine amtliche Warnung aus und bat darum, das betroffene Gebiet und den Gefährdungsbereich zu meiden. Die Rauchwolke war Berichten zufolge mehrere Kilometer weit zu sehen. (fbo/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp