• Innensenator Andy Grote zusammen mit Feuerwehrchef Dr. Christian Schwarz in der Brandgewöhnungsanlage
  • Foto: dpa

Krasser Flammen-Test: Hier wird Hamburgs Innensenator gegrillt

Billbrook –

Hier werden angehende Feuerwehrmänner mit den Tücken eines Brandeinsatzes konftontiert. In der Brandgewöhnungsanlage der Feuerwehrakademie werden sogenannt„Flashover“ simuliert. Eine bis zu 800 Grad heisse Feuerwalze. Das passiert bei Löscheinsätzen nämlich häufig, wenn Flammen plötzlich Sauerstoffzufuhr bekommen, etwa durch zerborstene Fenster. In eine solche Anlage hat sich nun der Innensenator getraut.

Es sieht aus wie ein ausrangierter Überseecontainer. Doch drinnen kann man die Hölle erleben. Wer Feuerwehrmann in Hamburg werden will, muss da durch und bei brütender Hitze eine Feuerwalze über sich hinwegziehen lassen. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Hamburgs Innensenator Andy Grote traut sich in die Feuerhölle

Innensenator Andy Grote besuchte am Donnerstagmittag die Akademie der Feuerwehr in Billbrook. Zusammen mit Feuerwehrchef Dr. Christian Schwarz wollte er hier die Ausbildungsmöglichkeiten betrachten und traute sich sogar in die Feuerhölle.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp