x
x
x
Zollbeamte stoppen auto in Hamburg und finden hohen Geldbetrag
  • Banknoten im Wert von mehr als 35.000 Euro wurden sichergestellt. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Bündelweise Bargeld im Kastenwagen – Hat der Zoll einen Geldwäscher geschnappt?

Beamte des Hauptzollamts Hamburg haben am Montag einen mutmaßlichen Geldwäscher aufgespürt. Der Mann war in einem Auto mit dänischen Kennzeichen unterwegs und behauptete, lediglich Waren zu transportieren. Als die Zöllner das Auto durchsuchten, fanden sie stattdessen Bargeld – viel Bargeld.

Der Kastenwagen sei den Zöllnern laut eines Sprechers im Bereich Moorfleet Billwerder aufgefallen. Sie stoppten den aus Dänemark kommenden Mann. Fragen danach, ob er unversteuerte Güter verladen hätte und Gelder über dem Freibetrag bei sich führe, verneinte der Mann. Die Beamten entschlossen sich, den Wagen genauer in Augenschein zu nehmen und hatten offenbar den richtigen Riecher.

Hoher fünfstelliger Geldbetrag sichergestellt

Unter einer der Fußmatten fanden sie ein dickes Bündel mit Geldscheinen. Etwa 21.000 Euro. Etwas später wurden 111.000 dänische Kronen (fast 15.000 Euro)im Auto gefunden.

Bis auf einen Betrag von 200 Euro für die Rückreise wurde alles sichergestellt und ein Verfahren wegen möglicher Geldwäsche eingeleitet. Laut Zollvorschriften müssen eingeführte Geldbeträge von mehr als 10.000 Euro angemeldet werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp