x
x
x
Der AMG GT landete nach dem schweren Crash auf dem Dach. Der Fahrer wurde eingeklemmt.
  • Der AMG GT landete nach dem schweren Crash auf dem Dach. Der Fahrer wurde eingeklemmt.
  • Foto: Hamburg-News

AMG-Fahrer hinterlässt Schneise der Verwüstung in Hamburg

Ein 28-Jähriger hatte am späten Samstagabend in Rotherbaum wohl ordentlich auf das Gaspedal getreten und dann die Kontrolle über seinen quietschgrünen Mercedes-AMG verloren. Es grenzt an ein Wunder, dass bei dem folgenschweren Verkehrsunfall kein Unbeteiligter verletzt wurde. Die Polizei vermutet ein illegales Autorennen und sucht nun Zeugen.

Gegen 23.05 Uhr knallte es an der Rentzelstraße gewaltig. Ein 28-Jähriger hatte seinen Luxusschlitten, einen Mercedes AMG GT R Coupé (Neupreis: ab 166.000 Euro) extrem beschleunigt und dann die Kontrolle verloren. So schilderten es Zeugen der Polizei. Der Wagen prallte gegen einen am Straßenrand geparkten Citroën, dann gegen den Kantstein, rammte mehrere Verkehrsschilder und Schutzbügel. Schließlich hob der AMG ab und blieb auf dem Gehweg auf dem Dach liegen – kurz zuvor hatten nur wenige Meter weiter noch Gäste vor einem Restaurant gesessen. Wie durch ein Wunder wurde kein Unbeteiligter verletzt.

Sechs weitere Autos und zwölf Fahrräder wurden beschädigt. Der Motor des Mercedes landete in Folge der Wucht des Aufpralls im Innenraum. Der 28-Jährige war bei dem Unfall in dem Wrack eingeklemmt worden, ein Motorradfahrer befreite ihn, dann kam der 28-Jährige ins UKE. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf insgesamt rund 200.000 Euro.

Unfall in Hamburg: Sechs Autos und 12 Fahrräder beschädigt

Das unmittelbar an der Unfallstelle gelegene Restaurant „Quan 19“ hatte glücklicherweise schon geschlossen als der Mercedes auf den Gehweg knallte. Es waren keine Gäste mehr vor Ort – ein kleines Team von Mitarbeitern hielt sich aber noch im Restaurant auf. „Wir haben gehört, wie es krachte”, sagt eine Mitarbeiterin der MOPO. Ob es in der Rentzelstraße häufiger Raser gebe? „Man merkt, dass Autos hier schneller fahren, wenn wenig Verkehr ist”, sagt sie.

Illegales Autorennen? Hamburger Polizei sucht Zeugen

Laut Polizei war der Unfallfahrer nüchtern, Hinweise auf andere Drogen gebe es bisher auch nicht. Die ersten Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass dem Unfall ein Rennen vorausgegangen war. Ob es sich tatsächlich um ein illegales Autorennen gehandelt habe, werde nun ermittelt, so die Polizei. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem Fahrverhalten vor dem Unfall sowie möglichen weiteren Beteiligten machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 4286-56789 zu melden.

Es wäre nicht der erste Unfall nach einem illegalen Autorennen. Wie viele illegale Autorennen tatsächlich schweren Unfällen vorausgingen, ist nicht bekannt, aber zumindest gibt es Zahlen zu den eingeleiteten Verfahren gegen Raser: 2019 gab es 64 Vorgänge, 2020 119 Verfahren, 2021 90 und im vergangenen Jahr 101. Für 2023 konnte die Polizei am Sonntag keine aktuellen Zahlen nennen.

Ein ähnlicher Unfall wie am Samstag in Rotherbaum ereignete sich Anfang Februar im Stadtteil St. Pauli. HSV-Star Jean-Luc Dompe (27) verlor nach rasanter Fahrt mit seinem 480 PS starken BMW M3 die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in eine Bushaltestelle. Der Wagen hatte Sommerreifen aufgezogen. Der Fußballspieler flüchtete zunächst leicht verletzt vom Unfallort. Sein Mannschaftskollege William Mikelbrencis (18) soll in einem anderen Auto dabei gewesen sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp