x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Hubschrauber im Einsatz: Wilde Verfolgung: Polizei jagt zwei Brüder bis nach Hamburg

Bergedorf –

Eine Gruppe maskierter Männer soll laut Polizei in der Nacht zu Sonntag zwei Automaten im Bereich Lüneburg gesprengt, dabei Zigaretten und Geld erbeutet haben. Zwei mutmaßlich an der Tat beteiligte 28 und 32 Jahre alte Brüder wurden nach einer PS-starken Verfolgungsjagd in Hamburg festgenommen.

Zuerst sollen es die Täter gegen 0.45 Uhr auf einen Zigarettenautomaten am Develandring in Dannenberg abgesehen haben. Später, um 3.45 Uhr, öffneten sie einen Fahrkartenautomaten an der Bahnhofstraße in Echem. Zeugen, die die Explosion samt Täter und Fluchtfahrzeug – ein schwarzer VW Kombi – gesehen haben, riefen daraufhin die Polizei.

Automaten gesprengt – Brüder aus Hamburg festgenommen

Die machte sich auf zu einer Großfahndung. Dabei bekamen die niedersächsischen Polizisten Hilfe aus Hamburg und Schleswig-Holstein, am Himmel schwebte sogar ein Hubschrauber.

Auf der Elbbrücke in Geesthacht wurde das Fluchtauto schließlich ausfindig gemacht. Mit laut Polizei mehr als 180 km/h auf dem Tacho brausten die Täter dann über die A25 – bis zur Anschlussstelle Bergedorf. „Dort verließen mehrere Täter fluchtartig das Fahrzeug“, teilte ein Polizeisprecher am Pfingstmontag mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Die zwei Brüder, beide wohnhaft in Hamburg, wurden in unmittelbarer Nähe zum Fluchtfahrzeug festgenommen. Das Diebesgut – Zigaretten und Bargeld – wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen, insbesondere zu möglichen anderen, noch flüchtigen Tätern, dauern an, so der Sprecher weiter. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp