• Bundespolizisten nahmen den Gesuchten fest. (Symbolfoto).
  • Foto: Bundespolizei Hamburg

Hauptbahnhof Hamburg: Betrunkener stürzt auf Gleise – Reisende mit genialer Idee

St. Georg –

Promille-Unfall am Hauptbahnhof: Ein Mann (29) ist am Freitag auf die Gleise gestürzt, nachdem er torkelnd über den Bahnsteig gegangen war. Fahrgäste retteten ihm durch beherztes Eingreifen das Leben.

Reisende, die das Szenario gegen 18.40 Uhr beobachtet hatten, meldeten sich umgehend beim Sicherheitspersonal. Danach machten sie sich auf den Weg zum Tunneleingang: Vom Bahnsteig aus winkten sie einer einfahrenden S-Bahn zu, der Zugführer leitete umgehend eine Notbremsung ein. Das Sicherheitspersonal zog den Betrunken letztlich von den Gleisen.

Hamburg: Betrunkener stürzt auf die Gleise – Reisende retten ihn

„Wäre dies nicht erfolgt, wäre der Mann vermutlich von der S-Bahn überrollt worden“, teilte Thomas Hippler, Sprecher der Bundespolizei am Sonntag mit. Durch die Schnellbremsung der S-Bahn sei kein sich in dem Zug befindlicher Fahrgast verletzt worden, so Hippler.

Beamte der Bundespolizei nahmen den 29-Jährigen mit zur Wache. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,75 Promille. Einen Teil der Nacht verbrachte er zur Ausnüchterung in der Zelle. „Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet“ so Hippler weiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp