x
x
x
  • An drei Tagen richtete die Polizei drei Großkontrollstellen ein. (Symbolfoto)
  • Foto: RUEGA

Großkontrollen in Hamburg: Mehr als 100 Fahrer auf Drogen erwischt!

Eine Woche lang hat die Polizei Hamburgs Autofahrer verstärkt auf Drogen kontrolliert. Speziell geschulte Beamte wurden dabei von Polizisten aus Österreich und der Schweiz unterstützt, ebenso von Kollegen aus anderen Bundesländern und vom Zoll. 

Am Donnerstag fand die dritte und letzte Großkontrolle in Othmarschen statt. Auch hier wurden wieder viele Autofahrer angehalten und überprüft. Und auch hier wurden erneut Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen. 

Großkontrolle in Hamburg: 117 Fahrer auf Drogen erwischt

Das Gesamtfazit der so genannten „Drogen im Straßenverkehr“-Woche klingt erschreckend. 1539 überprüfte Fahrzeuge, 1701 überprüfte Personen – 117 Fahrer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, vier unter Alkoholeinfluss. 120 Blutprobenentnahmen wurden angeordnet, 32 Fahrer fuhren ohne erforderliche Fahrerlaubnis.

„Als bundesweiter Vorreiter in der Qualifizierung von Beamten zur Erkennung von Drogen im Straßenverkehr und sogenannter Standardisierter Fahrtüchtigkeitstests wird die Verkehrsdirektion auch in Zukunft professionell, motiviert und konsequent die Gefahren durch Drogen, Alkohol oder Medikamentenmissbrauch auf Hamburgs Straßen bekämpfen“,  so Ulf Schröder, Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp