• Auf dem Rastplatz Stillhorn, kontrollierten die Beamten den Schwerlastverkehr. Archivfoto
  • Foto: RUEGA

Großkontrolle in Hamburg: Gefährliche Mängel: Polizei zieht mehrere Lkw aus dem Verkehr

Stillhorn –

Überladung, technische Mängel, Nichteinhalten der Lenkzeiten – immer wieder führen derartige Verstöße zu schweren Unfällen mit Lastern. Auch deshalb überprüft die Polizei in regelmäßigen Abständen den Schwerlastverkehr, so auch am Dienstagabend. Wieder stellten die Beamten mehrere Verstöße fest.

Um 20 Uhr bauten die Polizisten eine Kontrollstelle auf der A1 in Hamburg, am Rastplatz Stillhorn, auf. Streifenwagen und Polizeimotorräder leiteten einen LKW nach dem anderen von der Autobahn ab und zum Rastplatz, wo sie von den Beamten der Verkehrsdirektion Süd in Empfang genommen wurden.

Kontrolle in Hamburg: Polizei zieht Lkw aus dem Verkehr

Die gut geschulten Beamten haben ein Auge für versteckte Mängel oder frisierte Fahrtenschreiber. Es dauerte auch diesmal nicht lange, bis sie fündig wurden. Ein Trucker, der tonnenweise Stahl transportierte, hatte die Ladung nicht genügend gesichert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem musste er 260 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen.

Auch einem Laster mit Baumaschinen auf der Ladefläche untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Wegen Überbreite hätten zwei Sicherungsfahrzeug dabei sein müssen – diese Vorschrift hatte der Fahrer, der in Sachsen-Anhalt gestartet war, die ganze Strecke über ignoriert.

Bis Mitternacht stellten die Polizisten noch fünf weitere Vergehen fest. Auch in Zukunft wollen die Verkehrsdirektionen mit spezialisierten Beamten zielgerichtete Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp