x
x
x
  • Foto: Andre Lenthe Fotografie

Großbrand in Hamburg: 40 Menschen evakuiert – Lagerhalle wird eingerissen

Wilstorf –

Großbrand in Hamburg-Harburg! Weil ein Garagen- und Lagerhallenkomplex im Hinterhof eines großen Mietshauses lichterloh brannte, mussten mehr als 40 Menschen aus ihren Häusern evakuiert werden. Sie konnten in der Nacht nicht mehr zurückkehren. Die Feuerwehr musste das 30 Meter lange Gebäude mittlerweile einreißen, um ein Übergreifen auf die Mietshäuser in der Winsener Straße zu verhindern.

Die Feuerwehr wurde gegen Mitternacht von einem Anwohner über den Brand im Hinterhof informiert. Sie rückte sofort an, hatte zunächst aber Schwierigkeiten, überhaupt in den Hinterhof an der Kreuzung Vinzenzweg/Winsener Straße zu gelangen. Da brannten bereits mehrere Garagen und ein Auto.

Bei einem Feuer in der Winsener Strasse mussten viele Menschen evakuiert werden.

Im Hinterhof dieses Mietshauses in der Winsener Straße brannte eine Lagerhalle aus. Die Feuerwehr drang über eine Polsterei ins Gebäude ein.

Foto:

Andre Lenthe Fotografie

Auf der Vorderseite des Gebäudes versuchten weitere Einsatzkräfte, in eine Polsterei zu gelangen, die dort ihren Sitz hat. Dichter, schwarzer Brandrauch drang aus der Eingangstür, sie musste mit Äxten eingeschlagen werden.

Harburg-Wilstorf: Lagerhalle einer Polsterei brennt

Wegen der massiven Rauchentwicklung mussten laut Polizei mehr als 40 Menschen aus den umliegenden Wohnungen evakuiert werden. Mieter in Gebäuden im Umfeld müssen ihre Fenster und Türen geschlossen halten.

Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Die Brandursache war zunächst unklar. Um das Feuer endgültig zu löschen, wurden am Donnerstagmorgen Teile des Gebäudes eingerissen.

Bewohner an Winsener Straße in Harburg nach Brand evakuiert

Die in Sicherheit gebrachten Menschen konnten zunächst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Laut Polizeiangaben ist unklar, ob die Statik der umliegenden Gebäude durch den Brand beeinträchtigt wurde. (san)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp