Dach von beliebtem Edel-Restaurant im Hamburger Westen brennt
Großeinsatz für die Feuerwehr am Landhaus Flottbek: Am Mittwochnachmittag ist ein Feuer auf dem Reetdach des historischen Hofgebäudes ausgebrochen, das das beliebte Restaurant „Hygge“ und das Hotel Landhaus Flottbek beherbergt. 50 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.
Gegen 16.20 Uhr meldeten mehrere Anrufer den Dachbrand bei der Feuerwehr Hamburg. Aufgrund des hohen Anrufvorkommens wurden direkt zwei Löschzüge zu dem Hotel geschickt, so ein Sprecher der Feuerwehr zur MOPO. Laut einem Reporter vor Ort sollen beim Anfachen des Kamins im Restaurant „Hygge“ Funken aus dem Abzug auf dem Dach geschlagen sein, wodurch das Reet entzündet wurde.
Restaurant „Hygge“: Reetdach in Flammen – keine Verletzten
Ob die Abendveranstaltung, die im Restaurant für heute gebucht war, stattfinden kann, war zunächst noch fraglich. Durch die Löscharbeiten sei Wasser in den Gastraum gelaufen, das Mitarbeiter jedoch bereits aufgewischt haben sollen.
Das könnte Sie auch interessieren: Eingang blockiert – Friseurin platzt der Kragen: „Kundinnen trauen sich nicht rein“
Das Hotel war bereits evakuiert, als die Einsatzkräfte eintrafen. Verletzt wurde niemand, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend. Mit rund 50 Einsatzkräften und drei Schläuchen gingen die Feuerwehr gegen die Flammen vor, die auf dem Reetdach-Teil des Hauses wüteten. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Löscharbeiten waren wenige Stunden später beendet.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.