x
x
x
  • Ein Mann packt seine Ehefrau mit Gewalt an den Handgelenken (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Gewaltkriminalität in Hamburg: Zahlen sind rückläufig – bis auf eine Kategorie

Trotz fast wöchentlich auftretender, schwerer Gewaltdelikte sind die Zahlen in Hamburg rückläufig, wie die Polizei mitteilte. Eine erste Halbjahres-Bilanz zeigt: Es hat einen Rückgang um 18,5 Prozent gegeben.

Im Vergleich zum Vorjahr also ein ziemlich deutlicher Rückgang. Gerade die Zahl der Taten im Zusammenhang mit Messergebrauch ist mit zehn Prozent stark gesunken, die Polizei erfasste insgesamt 270 Fälle. Zuerst hatte der „NDR“ berichtet.

Gewalt in Hamburg: Zahlen rückläufig – bis auf eine Kategorie

Insgesamt hat die Polizei auch weniger Morde und gefährliche Körperverletzungen erfasst, bei den Gewaltdelikten habe es insgesamt einen Rückgang von besagten 18,5 Prozent gegeben, sagte Polizeisprecher Holger Vehren. In Zahlen bedeutet das: 641 Fälle weniger im ersten Halbjahr 2021 als im gleichen Zeitraum davor. Vehren zum „NDR“: „Ein wesentlicher Grund für den Rückgang ist das stark eingeschränkte Leben durch Corona.“

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall in Hamburg: Luxus-SUV kracht in Taxi – zwei Verletzte

In einer Kategorie stiegen die Zahlen aber, und das um knapp zehn Prozent: häusliche Gewalt. Laut Polizei der höchste Wert seit zehn Jahren. Auch hier erklärt sich die Polizei den Anstieg durch Corona: Die Gewalt habe sich in die Wohnungen verlagert, weg von der Straße. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp