x
x
x
Die Heinrich-Hertz-Schule am Grasweg in Winterhude.
  • Die Heinrich-Hertz-Schule am Grasweg in Winterhude.
  • Foto: Röer

Geistesgegenwärtig: Amokalarm an Hamburger Gymnasium: So clever reagierten die Schüler

Winterhude –

Die Schüler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums am Grasweg hatten am Mittwochmorgen ein erschreckendes Erlebnis: Plötzlich schrillten die Glocken – Amokalarm! Jetzt wurden Einzelheiten bekannt. 

Durchsagen forderten die Schüler gegen 12 Uhr auf, in den Klassenräumen zu bleiben und die Türen geschlossen zu halten. Die Schüler glaubten ihren Ohren nicht zu trauen. Viele von ihnen waren erschrocken, ängstlich. Die Ungewissheit in so einem Fall ist sicherlich unerträglich. Terroranschlag oder ein Amokläufer: Genau diesen Stoff hatten die Gymnasiasten in der Abiturvorbereitung auf dem Lehrplan.

Terroralarm in Hamburg: Schülerin schickte Nachricht an ihre Mutter

Eine Schülerin (17) schickte eine Whatsapp an ihre Mutter: „Mama, ich weiß nicht genau, was hier los ist. Ich habe Angst.” Ihren Klassenkameraden erging es ähnlich. Einige Schülerinnen waren den Tränen nahe. Nachdem die Schüler sich gefangen hatten reagierten sie promt. In Windeseile schlossen sie die Tür von innen ab und verbarrikadierten diese mit Tischen aus dem Klassenraum. Danach zogen sie die Gardinen zu. “Eine surreale Situation” – sagte einer der Schüler zur MOPO. “Wir hatten alle wirklich Schiss, vor allem weil wir nicht wussten was genau los ist”.

Das könnte Sie auch interessieren: Giftalarm im Hamburg Hafen

Kurze Zeit später kam dann zum Glück die Entwarnung. Wie die Polizei gegenüber der MOPO mitteilte, hätten Techniker der Schule aus Versehen den Amokalarm ausgelöst. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp