x
x
x
Hamburg Eimsbüttel - Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt
  • Leck in Eimsbüttel: Gasnetz Hamburg, Polizei und Feuerwehr rückten an.
  • Foto: Hamburg News/Christoph Seemann

Gas-Alarm in Hamburg – Leitung bei Arbeiten beschädigt

Ein Geruch nach faulen Eiern: Bauarbeiter haben am Donnerstag eine Gasleitung in Eimsbüttel beschädigt. Gas trat aus, die Feuerwehr musste ausrücken und der gesamte Straßenzug wurde abgesperrt.

Ein Bagger hat bei Straßenarbeiten im Hellkamp (Eimsbüttel) um kurz vor 10 Uhr ein Gasleck vom Gasnetz Hamburg verursacht. Das ausströmende Gas verteilte sich in der Straße und im direkt angrenzenden Haus, der Hausnummer 86.

Einsatz von Gasunternehmen und Feuerwehr

Die Gaszufuhr wurde gestoppt und der gesamte Straßenzug gesperrt, da die von den Bauarbeitern gerufenen Einsatzkräfte die erhöhte Gaskonzentration feststellen konnten, so der Sprecher des Gasnetzes Hamburg Bernd Eilitz zur MOPO. Die Reparaturen der Leitung sollen noch innerhalb des Nachmittags fertiggestellt werden.

Die Mitarbeiter vom Gasnetz Hamburg riefen die Feuerwehr, um weitere Gefahren auszuschließen. Jan Ole Unger, Sprecher der Feuerwehr Hamburg sagte, dass aufgrund der vorherigen Reaktion durch das Unternehmen nur noch eine Belüftung des betroffenen Hauses notwendig war.

Das könnte Sie auch interessieren: Wird er neuer Feuerwehr-Sprecher? Traditionsbruch sorgt für Unruhe

Die Straßensperre konnte nach knapp einer Stunde aufgehoben werden, da in der Luft kein Gas mehr nachweisbar war. Laut Gasnetz Hamburg war in der Situation keine Gefahr vorhanden – denn das austretende Gas sei aufgrund eines zugesetzten Mittels sehr schnell auffällig: Das hat einen Geruch von faulen Eiern. (sk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp