x
x
x
Die S-Bahn-Haltestelle Reeperbahn (Archivbild).
  • Die S-Bahn-Haltestelle Reeperbahn (Archivbild).
  • Foto: IMAGO/Hanno Bode

Rätselhafter Fall: Frau verschwindet in Hamburger S-Bahn-Tunnel

Gesperrte Gleise, evakuierte S-Bahnzüge – rund eine Stunde lang ging am Montagabend nichts mehr am Hamburger S-Bahnhof Reeperbahn. Grund war das rätselhafte Verschwinden einer Frau im Bahntunnel. Eine Suche der Bundespolizei blieb ergebnislos.

„Gegen 19 Uhr meldete ein Triebwagenführer der S-Bahn kurz vor Erreichen der Haltestelle Reeperbahn eine Person, die sich im Tunnel aufhielt“, sagte Bundespolizeisprecher Thomas Hippler zur MOPO. „Er leitete daraufhin eine Schnellbremsung ein.“

Da der vordere Teil des Zuges im Bereich des Bahnsteigs zum Stehen kam, konnte die Bahn problemlos evakuiert werden. Auch ein Zug aus der Gegenrichtung erreichte noch die Haltestelle, bevor der Bahnverkehr eingestellt wurde, sodass die Fahrgäste aussteigen konnten.

Frau verschwindet in Hamburger S-Bahn-Tunnel

Die Bundespolizei suchte den Tunnel in Richtung Bahnhof Altona nach der Frau ab – jedoch ohne Ergebnis. Möglicherweise mischte sie sich unter die Fahrgäste, die aus der Bahn ausstiegen. Videoaufnahmen zeigen, wie sie vom Bahnsteig aus in den Tunnel ging. Von dort führt eine Treppe auf das Gleisbett hinab.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Lkw-Brand unter den Elbbrücken: Eine Lösung für das S-Bahn-Chaos ist da!

„Sich dort aufzuhalten ist lebensgefährlich“, warnt Hippler. „In diesem Bereich befindet sich die stromführende Schiene mit 1200 Volt.“ Der Grund für Aktion ist noch unklar. Gegen 20 Uhr rollten die Bahnen wieder.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp