Fahrradkontrolle
  • Ein Polizist stoppt eine Radfahrerin in der Fußgängerzone. (Archivfoto)
  • Foto: RÜGA

Fahrrad-Kontrollen in Hamburg – zahlreiche Bußgelder verhängt

Rund 30 Polizisten rückten am Donnerstagmorgen im Hamburger Stadtgebiet aus. Ihr Auftrag: Kontrolle von Radfahrern. In nur sechs Stunden wurden 171 Verkehrsverstöße festgestellt.

Wie die Polizei mitteilte, begann die Aktion gegen 7.30 Uhr. Zahlreiche Beamte der Verkehrsdirektion und Bereitschaftspolizei rückten aus und postierten sich in St. Pauli, Wandsbek, Altona-Altstadt und Bergedorf.

An den Kreuzungen Feldstraße / Neuer Kamp, Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Königstraße, Königstraße und Bergedorfer Straße / Mohnhof wurden Fahrradfahrer kontrolliert und bei Verstößen angehalten.

Fahrrad-Kontrolle in Hamburg – 58 fuhren bei Rot

58 Radler fuhren bei Rot, 58 weitere benutzten die falsche Fahrbahnseite. 38 Radler wurden gestoppt, weil sie auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen fuhren. Sechs Radfahrer wurden angehalten, weil sie am Lenker telefonierten. Alle werden einen Bußgeldbescheid erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Kontrollen in Hamburg – 19-Jähriger rast mit 180 Sachen durch die Stadt

Daneben hatten die Polizisten aber auch die Autofahrer im Blick. Neun Autofahrer wurden angehalten, weil sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten und weitere zwei, die nicht angeschnallt waren. Auch sie müssen ein Bußgeld bezahlen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp