Hamburg: Die Fahrgäste mussten aus dem defekten S-Bahn-Teil evakuiert werden.
  • Hamburg: Die Fahrgäste mussten aus dem defekten S-Bahn-Teil evakuiert werden.
  • Foto: Blaulicht-News.de

Evakuierung: Defekte S-Bahn sorgt für Chaos am Hauptbahnhof

Mehr als eine Stunde ist der Zugverkehr am Mittwoch im Hauptbahnhof eingestellt worden. Grund: Eine S-Bahn der Linie 3 war aus bisher noch unbekannten Gründen liegengeblieben. Die Fahrgäste mussten mit Hilfe der Feuerwehr und Bundespolizei evakuiert werden.

Alarm um kurz nach 15 Uhr: Eine Bahn der Linie S3 blieb auf offener Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Hammerbrook liegen. Die Mitarbeiter der S-Bahn, der Feuerwehr und der Bundespolizei rückten mit einem Großaufgebot an und entschieden, die Fahrgäste aus dem defekten vorderen Bahn-Teil zu evakuieren und in den hinteren – noch intakten – zu leiten. So konnten sie zurück zum Hauptbahnhof gebracht werden.

Hamburg: Bahn-Verkehr eineinhalb Stunden gestört

Für die etwa 90-minütige Evakuierung musste der Strom auf allen umliegenden Strecken abgestellt werden, somit kam es auf allen Linien zu Ausfällen. Der komplette Regional- und Fernverkehr, der über den Hauptbahnhof läuft, war davon betroffen. Der defekte Teil der S3 wurde schließlich mit einer Lok abgeschleppt.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier ist die S-Bahn in den Sommerferien gesperrt

Seit 17.45 Uhr ist die Sperrung aufgehoben und der normale Verkehr läuft wieder an. Es kann weiterhin zu Verspätungen kommen. Weitere Hintergründe waren zunächst unklar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp