• Die Polizei fahndet nach dem Täter. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Fahndung in Hamburg: Falsche Polizisten und Handwerker tricksen mehrfach Senioren aus

Erneut kam es in Hamburg zu Trickbetrügereien: Falsche Polizisten und Handwerker haben versucht, Senioren auszunehmen. Zweimal waren sie erfolgreich. Brutal: Eine 90-Jährige erkannte die Masche, setze sich zur Wehr und wurde niedergeschlagen.

Wie die Polizei mitteilte, geschah die erste Tat am Montagmittag gegen 12.30 Uhr. Zwei Männer versuchten, eine betagte Dame am Wiesendamm auszutricksen, als sie grad das Haus betrat.

Sie gaben sich als Polizisten aus und forderten aus dienstlichen Gründen Zutritt zur Wohnung. Der rüstigen Seniorin kam das komisch vor, sie weigerte sich. Daraufhin schlug einer der Täter die Frau nieder. Sie blieb zum Glück unverletzt. Beide Täter sind 40 bis 50 Jahre alt, 1,70 und 1,80 Meter groß und kräftig. Sie trugen dunkle Kleidung.

In Hamburg: Falscher Polizist nimmt 91-Jährige aus

Eine weitere Tat ereignete sich gegen 12.45 Uhr an der Alsterdorfer Straße. Hier sprach ein Mann eine 91-Jährige vor ihrer Haustür an und behauptete, dass sie nach Festnahme eines Einbrechers ihre Wohnung überprüfen müssten.

Der Täter hatte Erfolg und wurde reingelassen. Ein zweiter Täter verschaffte sich, von der Seniorin zunächst unbemerkt, ebenfalls Zugang. Erst als das Duo die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die alte Dame das Fehlen von Bargeld und einer EC-Karte.

Die Täter wurden auf 45 bis 50 Jahre geschätzt. Einer hatte eine kräftige Figur und so gut wie keine Haare mehr. Sein Komplize war schlank. Beide Männer trugen dunkle Kleidung.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizisten nehmen falschen Kollegen fest

Gegen 15.35 Uhr dann der nächste Fall. An der Fuhlsbüttler Straße trickste ein falscher Handwerker eine 61-Jährige aus. Er gab an, von der Hausverwaltung zu kommen und den Wasserdruck prüfen zu müssen. Als die Bewohnerin abgelenkt war, stahl er Bargeld und flüchtete.

Hier wird der Täter wie folgt beschrieben: 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß mit südländischem Erscheinungsbild. Er hatte eine kräftige Figur und trug einen Dreitagebart. Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei unter Telefon (040) 4286 56789.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp