x
x
x
Jugendlicher in Waltershof in Elbe gefallen – große Suchaktion
  • Boote und Taucher der Feuerwehr suchen den Unglücksort ab.
  • Foto: Andre Lenthe

Drama in Hamburg: Junge (10) fällt in Elbe und geht unter

In Waltershof ist es am Dienstagmorgen zu einem schrecklichen Unglück gekommen. Zeugen sahen, wie ein Junge in die Elbe fiel. Zunächst versuchten zwei Männer, ihm mit einer Stange und einem Rettungsring zu helfen – vergebens.

Zu dem Einsatz kam es laut Feuerwehr gegen 11.15 Uhr am Bubendey-Ufer gegenüber vom Elbstrand in Neumühlen. Den Rettern wurde gemeldet, dass eine 10 bis 14 Jahre alte Person von der steinernen Uferbefestigung in die Elbe gefallen sei. Zeugen hatten noch versucht, zu helfen, jedoch ohne Erfolg. Der Junge ging im Wasser unter.

Aus der Schule weggelaufen? Junge aus Harburg in Elbe gestürzt

Inzwischen ist das Kind, wie die Polizei der MOPO bestätigte, identifiziert: Es handelt sich um einen Zehnjährigen aus Harburg, der seit Dienstagmorgen vermisst wurde. Seine Eltern würden vom Kriseninterventionsteam des DRK betreut, so die Polizei. Das „Abendblatt“ berichtet, dass der geistig-behinderte Junge am Morgen aus seiner Förderschule in Marmstorf weggelaufen sein soll.

Unklar ist, wie er zum etwa zwölf Kilometer Luftlinie entfernten Elbufer gelangte. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Junge allein an dem Ort. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass er mit einer Gruppe an der Elbe unterwegs war.

Den ganzen Mittag bis in den Nachmittag hinein hatte ein Großaufgebot an Rettungskräften am Einsatzort anch dem Jungen gesucht. Darunter auch Taucher, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber und Boote der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei. Gemeinsam wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. Ohne Erfolg. Gegen 14.50 Uhr wurden alle Maßnahmen der Feuerwehr abgebrochen. Polizeitaucher waren noch bis 16 Uhr in der Elbe und brachen dann ebenfalls ab. (ruega/usch/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp