Davidwache Reeperbahn
  • Weltbekannt: Die Davidwache.
  • Foto: Marius Röer

Dumm gelaufen: Diebe suchen sich Zivilfahnder als Opfer aus

Zivilfahnder der berühmten Davidwache (St. Pauli) haben am frühen Samstagmorgen zwei Männer vorläufig festgenommen. Einer soll laut Angaben der Polizei versucht haben, einem Beamten die Tasche zu stehlen.

Die Fahnder – zivil gekleidet, keine Uniform – gingen an der Hein-Hoyer-Straße Streife, liefen einige Meter voneinander entfernt.

Um kurz vor 5 Uhr soll dann einer der Beamten von zwei Männern flankiert worden sein. Ein Polizeisprecher: „Scheinbar zufällig rempelte im weiteren Verlauf einer von ihnen den Beamten an. Den Moment nutzte sein Komplize offensichtlich aus und öffnete den Klickverschluss der Umhängetasche des Polizisten.“

Hamburg: Diebe suchen sich Zivilfahnder als Opfer aus

Der Zivilfahnder bemerkte das und nahm den mutmaßlichen Taschendieb daraufhin vorläufig fest, sein Kollege kümmerte sich um den zweiten Mann.

Das könnte Sie auch interessieren: Behörden machtlos: In diesen Hamburger Stadtteilen floriert jetzt die Prostitution

Die 32 und 26 Jahre alten Männer kamen zur Davidwache (PK 15). Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp