x
x
x
Während die Feuerwehr den Brand löscht, stehen die Passagiere hinter der Leitplanke.
  • Fahrgäste des Linienbusses warten während der Arbeiten der Feuerwehr hinter der Leitplanke.
  • Foto: Christoph Leimig

Bus muss auf Autobahn in Hamburg Passagiere evakuieren

Diese Fahrt am Montagabend hatten sich die Passagiere der Linie X80 anders vorgestellt: Denn auf der A25 steigt am Motor plötzlich etwas auf, das zunächst wie Rauch aussieht. Der Busfahrer reagiert blitzschnell, die Frauen und Männer müssen raus in die Kälte.

Um 22.26 Uhr geht am Montag der Notruf bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein. Der Fahrer des Busses der Linie X80 in Richtung Bahnhof Lauenburg meldete eine Rauchentwicklung an seinem Gefährt.

Das könnte Sie auch interessieren: Autos zerstört – Feuer in Autohandel auf der Veddel

Auf der Autobahn A25 in Höhe der Anschlussstelle Curslack hält er an und bittet die Passagiere, auszusteigen. Wie die Feuerwehr wenig später feststellt ist es jedoch kein Rauch, der da aus dem Motor aufsteigt, sondern Dampf. Der Kühlwasserschlauch ist geplatzt, das austretende Kühlmittel ist auf den heißen Motor und die Abgasanlage getroffen, dadurch kam es zu der Entwicklung von Wasserdampf.Ein Fahrstreifen wurde für den Einsatz gesperrt. Die Passagiere, die hinter der Leitplanke in der Kälte ausharrten, wurden mit einem Ersatzbus weiterbefördert.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatten wir über einen Brand im Bus berichtet, das war nicht korrekt. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp