• Die 77-Jährige wird von Polizisten und Sanitätern begleitet.
  • Foto: Röer

Brutaler Raub in Hamburg: Rentner zum zweiten Mal im eigenem Haus überfallen

Schnelsen –

Brutaler Raub in Hamburg: Zwei maskierte Männer sollen am Mittwochmorgen ein Rentnerehepaar (77 und 79) in ihrem eigenen Haus am Königskinderweg mit einer Schusswaffe überfallen haben. Hart: Es ist der zweite Vorfall dieser Art binnen eines Jahres!

Um kurz vor 10 Uhr verschafften sich die Männer Zutritt zum Haus des Ehepaares – wie, das ist noch unbekannt. Sofort drängten sie ihre von dem Einbruch überraschten Opfer ins Innere. Nach MOPO-Informationen fesselten die Täter das Paar. Die 77-Jährige soll bei dem Überfall im Gesicht verletzt worden sein.

Was sie genau erbeutet haben, ist noch unklar, vermutlich aber Schmuck und Bargeld. „Eine Fahndung läuft“, teilte ein Polizeisprecher gegenüber der MOPO mit; ein Dutzend Streifenwagen, der Polizeihubschrauber und ein Spürhund seien auf der Suche. Letzterer, um den möglichen Fluchtweg des Duos zu rekonstruieren.

Hamburg: Duo überfällt Rentnerpaar in eigenem Haus – mit Waffe

Bitter: Vor etwas mehr als einem Jahr, am Abend des 31. Januars, war das Paar bereits Opfer eines ähnlichen Raubüberfalls geworden: Damals war einer der Täter als Paketbote mit entsprechender Jacke verkleidet, zusammen mit einem maskierten Komplizen raubten sie Schmuck und Bargeld. Eine Suche blieb erfolglos – haben sie nun wieder zugeschlagen?

Fakt ist: Die örtliche Kripo (LKA 134) hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Wie die MOPO erfuhr, war der 79-Jährige viele Jahre Besitzer eines eigenen Juwelier-Geschäfts in Eidelstedt. Ob die Täter das wussten und sich vielleicht daher Schmuck im Haus ausgerechnet haben – „alles noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, so der Sprecher weiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp