• Ein Polizist untersucht das verdächtige Rohr auf der Parkbank.
  • Foto: Röer

Bombenalarm in Hamburg: Rohr mit Drähten in Park gefunden – Umgebung geräumt

Berne –

Aufregung im Berner Gutspark! Dort entdeckten Spaziergänger am Montagmorgen ein Rohr auf einer Sitzbank, aus dem Drähte ragten. Weil der Aufbau an eine Rohrbombe erinnerte, riefen die Personen erschrocken den Notruf der Polizei. Die rückte mit mehreren Streifenwagen sowie dem Entschärfer des Landeskrimalamts (LKA) an.

Wie die MOPO erfuhr, machten Spaziergänger in dem weitläufigen Park gegen 10 Uhr die Entdeckung. An einem der Wege stand eine schwarze Tasche an einer Sitzbank, auf der Bank lag ein Rohr mit Drähten. Die Finder hatten große Sorge, dass es sich um einen Sprengsatz handeln könnte.

Ein Polizist untersucht das verdächtige Rohr auf der Parkbank.

Ein Polizist untersucht das verdächtige Rohr auf der Parkbank.

Foto:

Röer

Bombenalarm in Hamburg: Rohr mit Drähten in Berner Gutspark

Die alarmierte Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an. Die Beamten sperrten den Park ab, auch Teile der Berner Alle wuden für den Fahrzeugverkehrs gesperrt, Mitarbeiter aus den umliegenden Gebäuden wurden nach Hause geschickt. Dann forderten die Einsatzkräfte einen Sprengmeister des LKA an. In einem Schutzanzug und mit einem speziellen Helm untersuchte der Experte zunächst die Tasche, danach das Rohr.

Ein Entschärfer in Schutzausrüstung am Fundort im Berner Gutspark.

Ein Entschärfer in Schutzausrüstung am Fundort im Berner Gutspark.

Foto:

Röer

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei stoppt SUV mit Waffengewalt – und findet Mega-Summe

Anschließend war klar: Das Rohr war kein Sprengsatz, sondern eine Attrappe. Auch in der Tasche fanden die Ermittler keine gefährlichen Gegenstände. Das LKA hat die weiteren Ermittlungen dazu aufgenommen und schließt nicht aus, dass die Bombenattrappe bewusst dort platziert worden ist.

Richtigstellung: In einer früheren Version des Artikels war von einer kontrollierten Sprengung im Berner Gutspark die Rede, dabei handelte es sich um eine Fehlinformation.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp