x
x
x
Auf einmal war alles dunkel: Der Bereich um die Kielkoppelstraße war von einem massiven Stromausfall betroffen.
  • Auf einmal war alles dunkel: Der Bereich um die Kielkoppelstraße war von einem massiven Stromausfall betroffen.
  • Foto: Marius Röer

Blackout im Hamburger Osten: Häuser und Straßen ohne Strom

Blackout im Hamburger Osten: In tausenden Haushalten ist am Mittwochabend plötzlich der Strom ausgefallen. Auch Ampeln und Laternen waren betroffen. 

Finster. Anders kann man es rund um die Kielkoppelstraße nicht beschreiben. Vereinzelt leuchten hängengelassene Lichterketten von Weihnachen noch am Fenster, ganze Hochhäuser sind dunkel, Menschen kommen auf die Straßen mit Taschenlampen, um sich zu vergewissern, ob noch andere betroffen sind.

5187 Haushalte und 194 Betriebe ohne Strom

Insgesamt ist, so bestätigt es eine Sprecherin von Stromnetz Hamburg der MOPO, in 5187 Haushalten und 194 Gewerbebetrieben der Strom ausgefallen. „Die Fehlermeldung lief um 19.45 Uhr bei uns ein“, sagte sie. Techniker seien auf den Straßen, um das Problem „schnellstmöglich zu lösen“.

Gegen 21.30 Uhr war der Strom wieder komplett da. Bereits um 20.30 Uhr gingen in vielen Haushalten die Lichter wieder an.

Verkehr nicht so stark von der Störung betroffen

Der Verkehr war offenbar nicht so stark von der Störung betroffen, wie ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale sagte. Für maximal drei Minuten seien die Ampeln aus gewesen, danach hätten sie wieder Strom bekommen.

Gute Nachricht: Auch der Notstromaggregat im hiesigen Kinderkrankenhaus funktionierte. Dort war der Betrieb nicht von dem Vorfall beeinträchtigt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp