x
x
x
  • Die Polizei vor einer Gruppe schwarz gekleideter Demonstranten.
  • Foto: Blaulicht-News

Bei AfD-Protest-Demo: Menschenkette mit Pfefferspray attackiert– ein Verletzter

Dulsberg –

Zum Landesparteitag der AfD am Sonntag am Eulenkamp hatte „Das Hamburger Bündnis gegen Rechts“ bereits im Vorwege Protest angekündigt. In Gruppen postierten sich Demo-Teilnehmer in umliegenden Straßen und bildeten Menschenketten – eine soll mit Pfefferspray durchbrochen worden sein. 

Nach ersten Informationen der Polizei wollte ein AfD-Mitglied gegen 10 Uhr das Gelände verlassen und stieg dafür in seinen privaten Pkw. Als ihn Demonstranten nicht durchlassen wollten, soll ein für die AfD-Veranstaltung eingesetzter Sicherheitsmann mit Pfefferspray in Richtung der Menschenkette gesprüht und mindestens eine Person dabei verletzt haben. 

AfD-Protest in Hamburg: Menschen mit Pfefferspray attackiert 

Auch in Henstedt-Ulzburg wurde vor vier Wochen am Rande einer AfD-Veranstaltung eine Gegendemonstrantin verletzt – sie wurde angefahren, offenbar von einem Mann, den die Polizei dem rechten Spektrum zuordnet.  

Das könnte Sie auch interessierenDemonstrant nach Protest gegen die AfD angefahren

Laut eines Polizeisprechers waren beim Protest am Sonntag in Hamburg wiederholt Menschen auf der Straße, die Teilnehmer des AfD-Parteitages beschimpft und dazu versucht haben sollen, diese aufzuhalten. Es habe auch hitzige Wortgefechte gegeben, von mehreren Demo-Teilnehmern wurden die Daten erfasst.

„Gegen sie wird nun wegen Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt“, so der Sprecher. Aber auch gegen das AfD-Mitglied seien Ermittlungen eingeleitet worden – und zwar wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp