x
x
x
  • Die Polizei löste am Abend eine Demonstration im Hamburger Rathaus auf.
  • Foto: Röer

Aufruhr im Hamburger Rathaus: Polizei löst Demonstration gegen AfD auf

Während einer Versammlung der AfD im Hamburger Rathaus, bei der auch der AfD-Bundesvorsitzende Alexander Gauland zugegen war, kam es am Montagabend zu turbulenten Szenen: Die Polizei musste eine nicht angemeldete Demonstration auflösen, dabei soll es einen Pyro-Einsatz gegeben haben.

Ersten Schätzungen zufolge etwa 70 Personen hatten sich am Montagabend vor dem Hamburger Rathaus versammelt, um gegen die Veranstaltung der AfD zu protestieren. Zunächst verlief die Demonstration friedlich, allerdings habe es sich um eine verbotene Veranstaltung gehandelt, wie die Polizei am Abend gegenüber der MOPO erklärte.

Polizei löst Demonstration im Hamburger Rathaus auf

Als die Demonstration sich schließlich ins Innere des Rathauses verlagerte (das Foyer des Rathauses ist öffentlicher Raum und damit jederzeit frei zugänglich), wurde allerdings das Hausrecht geltend gemacht, wie die Polizei weiter mitteilt. Dieses hat die Präsdentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit (SPD), inne.

Die Demonstranten wurden von der Polizei aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Dabei soll es zu einem Pyro-Einsatz gekommen sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp