x
x
x
Die Mutter der Kinder wurde von der Polizei am Samstagabend aufgespürt.
  • Die Mutter der Kinder wurde von der Polizei am Samstagabend aufgespürt.
  • Foto: Polizei

Akute Gefahr: Mutter in „psychischem Ausnahmezustand” entführt Kinder

Zwei und drei Jahre alt sind die Kinder von Mirjam N. (35) und Enayatullah A. (24). Sie sollten sich eigentlich in der Obhut eines Kinderschutzeshauses in Heimfeld befinden. Doch seit Mittwochmittag sind sie verschwunden – offenbar wurden sie von der Mutter entführt, die sich laut Polizei in einem „psychischen Ausnahmezustand“ befinden könnte. Die Kripo-Beamten gehen daher auch von einer möglichen akuten Gefahr für die Kinder aus.

Zusammen mit dem von ihr getrennten lebenden Vater soll sie am Mittwoch ihre Kinder zunächst regulär besucht haben. Den Termin hatte der Vater abgewickelt. Dann waren Kinder und Eltern plötzlich weg, ohne jede Spur. Ein Polizeisprecher: „Wie es der Mutter gelingen konnte, die Kinder des Schutzhauses zu entziehen, wird noch geprüft.“

Mutter wurde erst kürzlich aus Psychiatrie entlassen

Die Kinder wurden der Mutter entzogen, nachdem sie Ende Februar in ihrer Altonaer Wohnung versucht haben soll, sich umzubringen. Offenbar hatte Gas dabei eine Rolle gespielt, die Kinder waren vermutlich anwesend. Die Mutter begab sich daraufhin eigenständig in eine Psychiatrie, aus der sie kürzlich entlassen wurde.

N. hatte in einer öffentlichen Petition darauf aufmerksam gemacht, dass das Jugendamt ihr ihre Kinder nicht zurück geben wolle, nachdem sie sich eigenen Angaben nach einer Ärztin offenbarte und ihr von Depressionen berichtete. Sie kritisiert das Vorgehen des Jugendamtes und schreibt, dass ihre Kinder Heimweh hätten.

Die Sozialbehörde gibt auf MOPO-Nachfrage keine Auskunft darüber, wieso die Mutter das Gelände mit den Kindern verlassen konnte, ohne gestoppt zu werden. Der genaue Tathergang werde einem Sprecher zufolge von der Polizei ermittelt.

Aus Behördenkreisen hört man wiederholt, dass ein Kinderschutzhaus kein „Hochsicherheitstrakt“ sei; zuallererst würde es um das Wohlergehen der Kinder gehen. Sicherheitspersonal werde in solchen Einrichtungen in aller Regel nicht eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Amazon-Erfolgsserie „Luden”: Die wahre Geschichte des „schönen Klaus”

Nach Mirjam N. und Enayatullah A., der in Bottrop (NRW) gemeldet ist, wird nun öffentlich gefahndet. Für Ermittler der Kripo ist die genaue Gefahr der Kinder nicht abzusehen, daher suchen sie dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Aufenthaltsort der Mutter geben können. Entsprechendes an: Tel. 428 65 6789 oder an jede Wache. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp